Dieser Artikel bezieht sich auf österreichisches Recht

Erster Wiener Wohnungsmarktbericht – Ausgabe 2014
© Foto EHL
Wohnen

Erster Wiener Wohnungsmarktbericht – Ausgabe 2014

 

Es freut mich Ihnen, als Vertriebsleiter der BUWOG in Wien in der folgenden Blog Reihe den Wiener Wohnungsmarktbericht 2014 vorzustellen. Der Bericht ist mir ein persönliches Anliegen, da ich die Entwicklungen am Wohnungsmarkt durch meine Erfahrungen in dieser Branche live miterlebe und diese sehr gerne transparent für „Jeden“ sichtbar machen möchte. Hier finden Sie den gesamten Wohnungsmarktbericht http://www.wohnungsmarktbericht.at/ .

 

 

Ein kleiner Auszug aus dem Wohnungsmarktbericht

 

Der Wohnungsmarkt ist nach wie vor einer der bedeutendsten Wirtschaftssektoren. Immobilien und vor allem Wohnimmobilien sind einer der wichtigsten wirtschaftlichen Anlagebereiche in Österreich, sowohl für institutionelle, als auch für private Investoren. Demographische Prognosen zeigen, dass immer mehr Menschen in Wien wohnen werden und die Bevölkerung weiter ansteigen wird. Daher werden Wohnungen am Markt dringend gebraucht. Wien als Wohnstandort ist vor allem aufgrund des hohen Anteiles an attraktiven Arbeitsplätzen, großer kultureller Vielfalt und dem hohen Erholungsfaktor mit abwechslungsreichen Grünräumen beliebt. Seit Jahren schon zählt Wien zu den weltweit lebenswertesten Hauptstädten.

Ich möchte hervorheben, dass die BUWOG Group als einer der größten Bauträger in Wien und EHL Immobilien als führender Immobiliendienstleister, versucht haben, Ihr gesammeltes Wissen und den großen Erfahrungsschatz in diesem Bericht wider zu spiegeln und transparent zur Verfügung zu stellen. Der Bericht ist nunmehr zum zweiten Mal erschienen und ermöglicht im speziellen einen Vergleich zum letzten Jahr, sowie schon früher erkannten Trends. Diese wurden in Zahlen dargestellt. Sie sollen einen Überblick und gleichzeitig eine Veranschaulichung der Immobilienmarktentwicklung geben. Dies sowohl für Branchenkenner, als auch für Immobilieninteressierte. Worauf ich besonderes Augenmerk legen möchte ist, dass sich der Wohnungsmarktbericht der BUWOG Group, mit den darin enthaltenen Abschlusspreisen von anderen Berichten unterscheidet, in denen nur mit Angebotspreisen agiert wird.

 

 

Der 11. Bezirk

 

Im Wohnungsmarktbericht wird unter anderem auf jeden einzelnen Wiener Bezirk gesondert eingegangen. In meiner Blog-Reihe werde ich die jeweiligen Bezirke und dazugehörige Neubauprojekte vorstellen und starte mit dem 11. Bezirk und einem dort bezugsfertigen BUWOG – Projekt.

Überblick 11. Bezirk - Simmering
– 92.280 Bewohner, davon 43.440 Wohnungen mit Hauptwohnsitz

– Anteil Nicht-Österreichischer Staatsbürger mit 21,1 % unterdurchschnittlich, ebenso wie das Einkommen

– Wohnungen mit 2.1 Personen, überdurchschnittlich hoch belegt

– hoher 40 % Grünanteil, die Hälfte davon wird landwirtschaftlich genutzt

– Wanderungsbilanz zeigt ein leichtes Plus an Zuzügen

 

 

Entstanden ist der 11. Bezirk aus den Gemeinden Simmering, Kaiserebersdorf und Albern. Der Alberner Hafen und das damit verbundene „Blaue Wasser“ sind ein geschützter Landschaftsteil. Generell hat Simmering einen überdurchschnittlich hohen Grünlandanteil. Auwälder, die Simmeringer Haide und die von Gärtnereien genutzten Flächen zählen ebenfalls zum grünen Bezirksteil.

In diesem Zusammenhang freue ich mich, unser in Vermarktung befindliches Projekt „Wohnen am Rosengarten“ in 1110 Wien, Rosa-Jochmann-Ring 2-10 vorzustellen:

Der moderne Wohnkomplex von Architekt Krizmanics in der attraktiven Kaiserebersdorfer-Stadt-Randlage passt optimal in das Stadtbild und verfügt über 20 freifinanzierte Eigentums-Wohnungen, 14 geförderte Eigentums-Wohnungen und 64 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption. Jede der Wohnungen verfügt über Loggia, Balkon, Terrasse oder Garten. Weitere Fakten, Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten zu den Wohnungen „Am Rosengarten“ finden Sie unter:

 

www.buwog.at/projekt/rosa-jochmann-ring

 

 

 

 

 

 Der dritte Wiener Wohnmungsmarktbericht Ausgabe 2015

 

 

Derzeit recherchieren und arbeiten wir schon mit vollem Elan und Einsatz am kommenden Wohnungsmarktbericht – Ausgabe 2015. Freuen Sie sich mit mir auf die spannenden Entwicklungen am Immobilienmarkt und auf das Erscheinen des Wohnungsmarktberichtes – Ausgabe 2015.

 

„Erfahrung mit Immobilien lehrt, dass auch über den Wert eines Luftschlosses primär der Standort entscheidet.“

Karl-Heinz Karius

 

 

 

Foto: © EHL

Peter Friedrich Berchtold

Über den Autor

Peter Friedrich Berchtold

Zuständigkeit bei der BUWOG: Leiter Vertrieb

Bei der BUWOG tätig seit: 01.08.2010

Ich bin seit mittlerweile 8 Jahren bei der BUWOG Group als Leiter Vertrieb tätig. In dieser Funktion zeichne ich für die erfolgreiche Verwertung im Wohnungsbestand (Wiedervermietungen, Mietwohnungsverkauf) und im Neubau aus dem Bereich Development (Miet- und Eigentumswohnungen) verantwortlich. Mein Aufgabengebiet umfasst dabei neben der Leitung des Vertriebsteams die Mitwirkung am Produkterfolg, dies von der Grundstücksakquisition über die Projektentwicklung bis zum Vertrieb. Mein persönliches Engagement gilt dem Thema Kommunikation & Kundenorientierung. Ich arbeite gerne mit und für Menschen!

In der Zeit meiner Zugehörigkeit zu BUWOG Group konnte ich viele Dinge aktiv gestalten. Der erfolgreiche Börsegang war für mich ein neues berufliches Highlight. Ich finde es spannend meine Expertise in so einem interessanten Umfeld einzubringen und freue mich auf noch viele spannende Projekte!

Neuen Kommentar erstellen

Bitte beachten Sie die Klarnamenpflicht auf diesem Blog!