Wohnungsmarktbericht – (eine Reihe) – 1220 Wien
Wohnen

Wohnungsmarktbericht – (eine Reihe) – 1220 Wien

1220 Wien

 

Gerne möchte ich in diesem Blog-Beitrag auf den 22. Bezirk „Donaustadt“ eingehen.

 

Donaustadt, der jüngste und mit 102,34 km² flächenmäßig größte Bezirk, liegt im Osten von Wien und  bietet einige Superlativen, etwa das höchste Gebäude Österreichs, den DC Tower. Mit der Seestadt Aspern entsteht im 22. Bezirk gerade eines der größten Standtentwicklungsprojekte Europas, der dem Bezirk ein Plus an über 20.000 neuen Bewohner bringen wird.

 

In der Vergangenheit war die Donaustadt der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdynamik und steht mit seinen modernen Megabauten für das moderne Wien. UNO-City, Donauturm, Tech Gate bzw. der gesamte Stadtteil Donaucity, sind Aushängeschilder des 22. Bezirks.

 

 

Demographische Fakten

 

Donaustadt zählt 168.394 Bewohner. Der Anteil der nicht österreichischen Staatsbürger ist mit 14.7 % deutlich niedriger als der Wiener Durchschnitt von 24,2 %. Einkommensmäßig liegt Donaustadt mit EUR 22.515,– über dem Wiener Durchschnitt. Die Wohnungen liegen mit einer Belegung von rund 2,22 Personen höher als im Wiener Durchschnitt von 2,02 Personen/Wohnung.

 

Demographische Fakten

 

 

 

Neubauprojekt „Am Otterweg – Wohnen im Grünen“

 

Am Otterweg LogoWer in Wien nicht nur naturnahe, sondern Mitten im Grünen leben möchte, findet am Otterweg die idealen Voraussetzungen. Nicht weit vom Naturschutzgebiet Lobau entfernt, errichtet die BUWOG Group die ideale Wohnwelt für Familien und alle, die eine hohe Lebensqualität in einer idyllischen Umgebung schätzen. Die Anlage zeichnet sich durch ihre harmonische Vielfalt aus – freifinanzierte Reihenhäuser, freifinanzierte Eigentumswohnungen und geförderte Mietwohnungen (Wohnbauinitiative 2011) bilden gemeinsam das Wohnprojekt „Otterweg“. Die behutsame Architektur fügt sich optimal in die Umgebung ein. Neue Wege und Plätze werden ebenfalls durch das Projekt geschaffen, wodurch nicht nur den Bewohnern, sondern allen Zugang zu einem bisher unbekannten Naturerlebnis in Wien geschaffen wird. Insgesamt entstehen hier 120 neue Wohneinheiten und eine beleuchtete Tiefgarage, in der sich auch E-Tankstellen befinden werden, sorgt für ausreichend PKW-Stellplätze. Das Projekt wird voraussichtlich Mitte 2016 fertiggestellt.

 

 

– Bauplatz I: zwei zweigeschoßige Reihenhauszeilen nördlich vom Otterweg

 

– Bauplatz II: acht Punkthäuser im Zentrum, drei zwei- bis dreigeschoßige Reihenhauszeilen im nördlichen Bereich, 88 Mietwohnungen in den Punkthäusern (2-, 3 und 4 Zimmer-Wohnungen)

 

– Bauplatz III: zweigeschoßige Reihenhauszeile am Zieselweg

 

– Freifinanzierte Wohnungen: alle reihenhausartigen Maisonetten sowie Dachgeschoßwohnungen in den Punkthäusern mit 2, 4 oder 5 Zimmern

 

 

Die Lage

 

Mit der Lobau befindet sich eines der schönsten Naherholungsgebiete Wiens in unmittelbarer Nähe zum Wohnprojekt „Am Otterweg“. Sie gehört zu den letzten intakten Augebieten Europas und ist für ihre artenreiche Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Praktisch vor der Haustüre haben die zukünfitgen Bewohner auch die Donauinsel, Wiens einzigartiges Freizeit- und Erholungsparadies.

 

 

Otterweg 15, 1220 Wien

 

Mit dem Auto ist man vom Otterweg in Kürze auf der A23 am Knoten Kaisermühlen und in ca. 15 Minuten in der Innenstadt (z.B. Wien-Mitte). Mehrere Buslinien (92A, 92B, 93A, 96A) halten in unmittelbarer Nähe zum Otterweg, mit denen man leicht zu den U2-Stationen Donaustadtbrücke oder Hardeggasse gelangt. Die Umgebung ist weiters durch die Nähe zum SMZ Ost – Donauspital geprägt.

 

 

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, darf ich Ihnen empfehlen, sich unverbindlich auf unserer Homepage: www.otterweg.at vorzumerken. Freuen Sie sich mit mir auf ein spannendes Neubauprojekt im Zeichen einer neuen Stadtentwicklung in Wien – Donaustadt.

 

 

Autor

Peter Friedrich Berchtold

Peter Friedrich Berchtold

Zuständigkeit bei der BUWOG: Leiter Vertrieb

Bei der BUWOG tätig seit: 01.08.2010

Ich bin seit mittlerweile 8 Jahren bei der BUWOG Group als Leiter Vertrieb tätig. In dieser Funktion zeichne ich für die erfolgreiche Verwertung im Wohnungsbestand (Wiedervermietungen, Mietwohnungsverkauf) und im Neubau aus dem Bereich Development (Miet- und Eigentumswohnungen) verantwortlich. Mein Aufgabengebiet umfasst dabei neben der Leitung des Vertriebsteams die Mitwirkung am Produkterfolg, dies von der Grundstücksakquisition über die Projektentwicklung bis zum Vertrieb. Mein persönliches Engagement gilt dem Thema Kommunikation & Kundenorientierung. Ich arbeite gerne mit und für Menschen!

In der Zeit meiner Zugehörigkeit zu BUWOG Group konnte ich viele Dinge aktiv gestalten. Der erfolgreiche Börsegang war für mich ein neues berufliches Highlight. Ich finde es spannend meine Expertise in so einem interessanten Umfeld einzubringen und freue mich auf noch viele spannende Projekte!

Kommentare

  • Cordula Froese
    08.Februar 2016

    Hallo!
    Ich interessiere mich für eine Eigentumswohnung, bevorzugt Dachgeschoss, wenn möglich ohne Maisonette.
    Ich habe auf der homepage nur Reihenhausangebote gefunden- ist sonst schon alles vergeben, oder noch nicht ausgeschrieben? bitte um info!
    mfg
    cordula froese

    Cordula antworten

Neuen Kommentar erstellen

Bitte beachten Sie die Klarnamenpflicht auf diesem Blog!