Wohnen am neuen Park: Richtfest in Leipzig
Der Richtkranz hängt: Am Dösner Weg schafft die BUWOG Wohnraum für 900 Menschen. Foto: Divé
Wohnen

Wohnen am neuen Park: Richtfest in Leipzig

Das Richtfest für das Quartier BUWOG AM NEUEN PARK am Dösner Weg in Leipzig markiert den guten Baufortschritt. Hier realisiert die BUWOG neuen Wohnraum für rund 900 Menschen.

 

Die Zeremonie des Richtfests am 10. Juni 2024 markierte einen wichtigen Meilenstein in der Bauphase dieses bedeutenden Wohnprojekts. Rund 150 Gäste wären erschienen, darunter Projektbeteiligte und Bauleute, Vertreter der Stadt Leipzig sowie die vor Ort engagierten Gewerke.

 

Das Quartier BUWOG AM NEUEN PARK entsteht auf einem großzügigen Areal südlich des markanten Portikus. Es umfasst vier Mehrfamilienhäuser und ein 11-geschossiges Hochhaus. Ziel des Projekts ist es, hochwertigen Wohnraum in einer attraktiven und grünen Umgebung zu schaffen. In Summe entstehen damit 222 neue Wohnungen, da entspricht Platz für gut 900 Menschen, die bald hier zuhause sein werden.

 

Namensgebend ist der neue Park, der im Zug der Entwicklung des Stadtraums Bayerischer Bahnhof Leipzig geplant wird. Dieses „Grüne Band“ mit über einem Kilometer Nord-Süd-Ausdehnung wird die neuen Quartiere verbinden und Lebensqualität und Möglichkeiten zur Erholung bieten.

Wohnraum für unterschiedliche Bedarfe

Zur Begrüßung sprach die Geschäftsführerin der BUWOG Bauträger GmbH, Eva Weiß, über die Bedeutung des Projekts für Leipzig und die Herausforderungen, die dank des gemeinsamen Teamworks gut gemeistert wurden. „Mit dem Quartier BUWOG AM NEUEN PARK schaffen wir Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppe. Daher ist der Mix so gestaltet, dass Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern entstehen und die unterschiedlichen Bedarfe der Menschen in Leipzig gut bedient werden.“ Sie dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Hingabe, die den guten Baufortschritt ermöglicht haben. Voraussichtlich 2025 sollen die Wohnungen fertig werden.

 

Zimmermann und Projektteam mit BUWOG-Geschäftsführerin Eva Weiß (3.v.r.). Foto: Divé
Zimmermann und Projektteam mit BUWOG-Geschäftsführerin Eva Weiß (3.v.r.). Foto: Divé

Das Richtfest wurde traditionell mit dem Anbringen des Richtkranzes am höchsten Punkt des Bauwerks gefeiert. Stellvertretend für die Zimmerleute sprach ein Vertreter der Firma BIKON Bau den Richtspruch, der dem Bauwerk Glück und den zukünftigen Bewohnenden Wohlergehen wünscht.

 

Als besonders Highlight ermöglichte das BUWOG-Projektteam am Rande des Richtfestes auch die Begehung mehrerer Wohnungen im Hochhaus. Mit einem Aufzug an der Außenseite des Gebäudes ging es rund 30 Meter in die Höhe. Hier konnten sich die Besucher:innen einen Eindruck verschaffen von den Wohnungen und bei schönstem Sonnenschein die Aussicht über Leipzig genießen. Vom Hochhaus aus blickt man über den Portikus und weit über die Stadt.

Moderne Architektur und urbane Dichte

Das Quartier BUWOG AM NEUEN PARK setzt mit seiner modernen Architektur, den großzügigen Grünflächen und einer durchdachten Planung in Umsetzung einer zeitgemäßen, urbanen Dichte neue Maßstäbe. Die Vorfreude auf die Fertigstellung und die positive Resonanz der Anwesenden beim Richtfest lassen erahnen, dass dieses Projekt ein großer Erfolg wird.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Vom Hochhaus aus blickt man über den Portikus und weit über die Stadt.


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Michael Divé

Über den Autor

Michael Divé

Michael Divé ist Teamleiter Kommunikation und Pressesprecher der BUWOG in Deutschland.

Er leitet die Unternehmenskommunikation und die digitalen Kanäle der BUWOG in Deutschland und moderiert den Podcast GLÜCKLICH WOHNEN. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Toulouse (Frankreich) war er als Journalist und Medienmanager für verschiedene Medien und Unternehmen tätig.