klimaaktiv pakt2020 hat schon 2019 alles erreicht
Fotocredit: BMNT/William Tadros
Wohnen

klimaaktiv pakt2020 hat schon 2019 alles erreicht

Mit großem Einsatz zum Ziel: Die Partner des klimaaktiv pakts2020 haben schon ein Jahr vor dem Ende der geplanten Laufzeit ihre gemeinsam gesetzten Ziele erreicht. Das spornt an, denn die Erweiterung des Pakts bis 2030 ist bereits in Planung.

 

Im Rahmen des klimaaktiv pakts2020 des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus haben sich zwölf österreichische Großbetriebe, darunter auch die BUWOG Group GmbH als einziges Unternehmen aus der Immobilienbranche, ehrgeizige Ziele gesteckt, um so die Erreichung der nationalen Klimaziele zu unterstützen.

 

Die konkreten Ziele umfassen bis 2020 u.a. eine Reduktion der Treibhausgase um mehr als 16 Prozent, die Steigerung der Energieeffizienz um mindestens 20 Prozent und mindestens 34 Prozent erneuerbare Energieträger einzusetzen (10 Prozent im Transport- und Mobilitätsbereich).

 

Das große Engagement der Paktpartner zeigt sich in den Ergebnissen: Bereits 2019 konnten die gemeinsam definierten Ziele für 2020 erreicht werden. Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek gratuliert den Unternehmen zu dieser großartigen Leistung für den Klimaschutz: „Unsere klimaaktiv Paktpartner zeigen als Vorreiterbetriebe, dass sich Energieeffizienz, Geschäftserfolg und Klimaschutz gut verbinden lassen. Mit Konsequenz und viel Einsatz haben sie seit 2005 bereits mehr als 1,39 Millionen Tonnen CO2 eingespart – das entspricht den Emissionen von rund 200.000 Flügen um die Erde.“

 

Fortführung und Erweiterung des klimaaktiv Pakts bis 2030

 

Die Fortsetzung des klimaaktiv pakts bis 2030 ist bereits in Planung und auch die bisher beteiligten Partner sind daran interessiert, sich im Rahmen der österreichischen Klima- und Energiestrategie #mission2030 weiter für die Umsetzung der nationalen Klimaziele einzusetzen.

 

Die Ziele für den „neuen“ Pakt sind aktuell noch nicht fixiert, mit einem Beitritt verpflichten sich Unternehmen jedoch, Treibhausgase um mindestens 50 Prozent im Vergleich zu 2005 zu reduzieren. Das Ziel geht damit weit über das nationale Klimaschutzziel von 36 Prozent hinaus.

 

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

70 Jahre BUWOG: Nachhaltiges Bauen und Wohnen in Deutschland und Österreich

Nachhaltig von Anfang an: BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD

Nachhaltig bauen für Spandau: Das Wohnquartier BUWOG SPEICHERBALLETT

 

⯈ Nichts verpassen? Folgen Sie der BUWOG bei Twitter

BUWOG

Über den Autor

BUWOG

Der BUWOG-Blog ermöglicht es unterschiedlichen Personen ohne eigenes Autorenprofil verschiedene Themen vorzustellen. Solche Beiträge veröffentlichen wir unter dem allgemeinen Redaktionsprofil.