Eröffnung „Ein Haus für Straßenkinder“ im Senegal
Wohnen

Eröffnung „Ein Haus für Straßenkinder“ im Senegal

Seit 2014 unterstützte die BUWOG das von AMINA ins Leben gerufene Projekt „Ein Haus für Straßenkinder im Senegal“. Im April wurde nun die Fertigstellung des Hauses gefeiert. Damit erhalten bis zu 150 Kinder, die aufgrund von Armut dazu gezwungen sind, auf der Straße zu leben und/oder zu betteln, tägliche warme Mahlzeiten, medizinische Betreuung sowie Alphabetisierungskurse und Berufsausbildungen.

 

Das Gebäude wurde in Saint Louis, im Norden Senegals, errichtet, wo zahlreiche Kinder und Waisen auf der Straße leben. Sie leben ein gefährliches Leben, denn auf sich alleine gestellt sind sie täglich dem Risiko von Gewalt, Missbrauch und Krankheiten ausgesetzt. Mit dem Abschluss des Projektes wurde ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen dieser Kinder geleistet.

 

 

Ein Traum wird wahr

 

Der große Traum von „Jardin d’Espoir“ (dt. „Garten der Hoffnung“), dem senegalesischen Verein und Kooperationspartner des Projekts, war seit Jahren ein eigenes Haus, in dem Kinder Zuflucht finden können. AMINA („Aktiv für Menschen in Not Austria“) hat daher zur Spendenaktion aufgerufen, um diesen Traum Realität werden zu lassen. Mit Unterstützung der BUWOG und der Österreichischen Botschaft in Dakar sowie vielen anderen Spenderinnen und Spendern gelang nun im April 2019 die Fertigstellung. Das Haus trägt den Namen „Ker Sabrina de Abelleyra“ – im Andenken an die unerwartet verstorbene Sabrina de Abelleyra. Unsere langjährige und überaus geschätzte Kollegin war neben ihrer Beschäftigung bei der BUWOG Obfrau von AMINA und Initiatorin der Spendenaktion.

 

Die BUWOG ist stolz auf die Entwicklungen im Senegal und freut sich, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Wir wünschen den Betreibern und vor allem den Kindern vor Ort alles Gute und viel Glück in ihrem neuen Zuhause.

 


Das könnte Sie auch interessieren:

⯈ Nichts verpassen? Folgen Sie der BUWOG bei Twitter

BUWOG

Über den Autor

BUWOG

Der BUWOG-Blog ermöglicht es unterschiedlichen Personen ohne eigenes Autorenprofil verschiedene Themen vorzustellen. Solche Beiträge veröffentlichen wir unter dem allgemeinen Redaktionsprofil.