Bonus-Folge: Zum Finale der 5. Podcast-Staffel sprechen wir mit Daniel Riedl, der als Vorstandsmitglied von Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft ist. Wir wagen einen Rückblick auf das vergangene Jahr und beleuchten aktuelle Herausforderungen und Lösungen aus den Bereichen Neubau und Quartiersentwicklung.
In 2023 haben wir in 17 Folgen mit 20 Gäst:innen der Branche gesprochen. Daraus hat sich eine Sendezeit von über 760 Minuten zu Gesprächen rund um Quartiersentwicklung, Stadtentwicklung und Architektur ergeben. „Glücklich wohnen – der BUWOG Podcast“ blickt inzwischen auf fünf erfolgreiche Staffeln zurück, in denen wir interessante Gespräche mit Expert:innen der Bau- und Immobilienwirtschaft geführt haben.
Produktion von Wohnraum neu denken
Aktuell drängende Themen bei der Erstellung von Wohnungen sind Fragen von Leistbarkeit und Nachhaltigkeit. Gerade der Holzbau ist eine wichtige Ressource bei der Umsetzung nachhaltigen Baus. Holz ist der einzige Baustoff, der vor dem Bau und während der Gebäudenutzung CO2 bindet. Der Holzbau soll bei der BUWOG bezogen auf die Development-Pipeline von rund 55.000 Wohnungen in Bau und in Planung perspektivisch einen Anteil von 20 Prozent einnehmen. Aktuelles Beispiel beim Holzbau ist etwa das Projekt BUWOG HYGGE HÖFE.
Es stehen jedoch dem Bauen mit Holz und dem seriellen Bau noch einige Hürden im Weg. Eine Vielzahl unterschiedlicher Bauordnungen auf Bundes- und Länderebene sind nach wie vor verantwortlich für eine aufwändige Beantragung von Bauvorhaben. Im BUWOG-Podcast unterstreicht Daniel Riedl daher die Bedeutung von Typengenehmigungen, die den Weg deutlich erleichtern könnten – weg von der Einzelfertigung hin zur seriellen und industriellen Fertigung.
In der aktuellen Podcast-Folge werden ausgewählte Highlights der 5. Staffel besprochen und vertieft. Etwa das Gespräch mit Sun Jensch von der Koalition für Holzbau. Außerdem haben wir in der vierten Staffel in der Folge „Perspektiven der Bauwende“ mit Elisabeth Broermann über ein effizienteres und nachhaltiges Bauen der Zukunft gesprochen. Zukunftsprognosen für das Bauen und Leben wiederum hat ebenfalls Christiane Varga in „Die Zukunft des Wohnens“ getätigt – ein besonders interessante Folge.
Ganz Folge anhören:
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Interview: Von der Baukultur zur Umbaukultur
- Sun Jensch: „Holzbau ist politisch“
- Serielles Bauen mit Holz: Interview mit Gropyus-Gründer Markus Fuhrmann