Wohnungsmarktbericht – (eine Reihe) –  1140 Wien & Gleichenfeier Projekt „Am Samhaberplatz“
Wohnen

Wohnungsmarktbericht – (eine Reihe) – 1140 Wien & Gleichenfeier Projekt „Am Samhaberplatz“

Wie auch in meiner bisherigen Blogreihe zum „Ersten Wiener Wohnungsmarktbericht“ möchte ich einen Wiener Bezirk und ein dazugehöriges Neubauprojekt der BUWOG Group vorstellen. Diesmal: Der 14. Bezirk Penzing – „Frischer Wind im Westen“.

 

Penzing setzt sich aus den fünf ehemaligen Gemeinden Penzing, Breitensee, Baumgarten, Hütteldorf und Hadersdorf-Weidlingau zusammen. Am bekanntesten ist wohl der Bezirksteil Hütteldorf – einerseits wegen des Bahnhofs Hütteldorf, Wiens Tor nach Niederösterreich, andererseits durch das Gerhard-Hanappi-Stadion, dem inoffiziellen Wahrzeichen des Bezirkes, das zur Zeit neu gebaut wird und bereits in Kürze, im Juli 2016 als Allianz-Stadion wiedereröffnet wird.

 

Penzing ist Wiens fünftgrößter Bezirk und verfügt mit knapp 60% Grünfläche über den zweitgrößten Grünflächenanteil aller Bezirke. Fast die Hälfte des Bezirkes bildet ein Teil des Wienerwalds. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Hohe-Wand-Wiese, die aktuell zu einem ganzjährigen Freizeitparadies mit Mountainbike-Trail und Sommerrodelbahn umgestaltet wird.

 

Sehen Sie anbei einen Überblick über die wichtigsten demographischen Daten und Kennzahlen des 14. Bezirks.

 

penzing_zahlen

 

Projekt „Am Samhaberplatz“ – attraktive Dachgeschoßwohnungen direkt beim Bahnhof Hütteldorf

 

Ein besonders spannendes Projekt realisiert die BUWOG aktuell an den Adressen  Rettichgasse, Keisslergasse, Samhaberplatz direkt gegenüber des Bahnhofs Hütteldorf mit S-, U-Bahn und Busanschluss. Auf einem Bestandsobjekt aus den 1950er Jahren schaffen wir durch Nachverdichtung in den Dachgeschoßen neue attraktive Wohnungen im freifinanzierten Eigentum. Dass auf Wiens Dächern ein riesiges Potential liegt, ist schon lange bekannt, aber nicht immer sind Dachgeschoßausbauten problemfrei umsetzbar. Es braucht schon einen sehr sensiblen Umgang mit den bestehenden Mietern, mit dem Bestandsobjekt und auch von Faktoren wie der Bautechnik her gehört ein Dachgeschoßausbau zur höchsten Disziplin.

 

Ideale Voraussetzungen für eine solche Nachverdichtung haben wir am Samhaberplatz gefunden, wo aktuell 36 neue moderne Dachgeschoßwohnungen mit Terrassen geschaffen werden. Dadurch entsteht auf dem Komplex eine zusätzliche Wohnnutzfläche von fast 3.000 m². Gleichzeitig werden im Zuge des Projekts 166 Bestandseinheiten im Objekt thermisch saniert, das gesamte bestehende Gebäude architektonisch zeitgemäß adaptiert und an alle 17 Stiegen neue Lifte gebaut.

 

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, klicken Sie bitte hier und nehmen Sie gerne mit Frau Eva Fleberger Kontakt auf, die Sie gerne zu den noch wenigen freien Wohnungen im Projekt „Am Samhaberplatz“ berät.

 

Kürzlich fand die Gleichenfeier zu diesem Projekt statt, bei der sich meine geschätzten Kollegen Frau Ursula Menne, Geschäftsführerin Immobilienmanagement AT und Herr Johann Atz, Leiter Asset Management AT, gemeinsam mit der Firma Porr über den planmäßigen Baufortschritt freuten. Unser besonderer Dank bei der Firma Porr gilt Bauleiter Herrn Bernhard Kazda, Frau Andrea Moore (Technik) und an Bauführer Herrn Herbert Krausz und ihren Teams. Ebenfalls möchte ich noch das  Architekturbüro Schorn ZT GmbH – Herrn Schorn und Herrn Fleck sowie Michael Dampf (Haustechnikkonsulent/Anlagenplan) und im Bereich Bauphysik die Firma Schöberl & Pöll im Speziellen Frau Eva Doppelbauer erwähnen. Mein besonderer Dank gilt auf Seiten der BUWOG weiters Frau Lydia Schwarhofer aus dem Asset Management und Projektleiter Herrn Mattias Dunky.

 

Sehen Sie hier Fotos der Gleichenfeier:
 

_H0A9835

_H0A9689

_H0A9809

_H0A9822

Fotos: BUWOG/Stephan Huger

Autor

Peter Friedrich Berchtold

Peter Friedrich Berchtold

Zuständigkeit bei der BUWOG: Leiter Vertrieb

Bei der BUWOG tätig seit: 01.08.2010

Ich bin seit mittlerweile 8 Jahren bei der BUWOG Group als Leiter Vertrieb tätig. In dieser Funktion zeichne ich für die erfolgreiche Verwertung im Wohnungsbestand (Wiedervermietungen, Mietwohnungsverkauf) und im Neubau aus dem Bereich Development (Miet- und Eigentumswohnungen) verantwortlich. Mein Aufgabengebiet umfasst dabei neben der Leitung des Vertriebsteams die Mitwirkung am Produkterfolg, dies von der Grundstücksakquisition über die Projektentwicklung bis zum Vertrieb. Mein persönliches Engagement gilt dem Thema Kommunikation & Kundenorientierung. Ich arbeite gerne mit und für Menschen!

In der Zeit meiner Zugehörigkeit zu BUWOG Group konnte ich viele Dinge aktiv gestalten. Der erfolgreiche Börsegang war für mich ein neues berufliches Highlight. Ich finde es spannend meine Expertise in so einem interessanten Umfeld einzubringen und freue mich auf noch viele spannende Projekte!

Neuen Kommentar erstellen

Bitte beachten Sie die Klarnamenpflicht auf diesem Blog!