Was uns zum Great Place to Work macht
Fotocredit: (c) Leadersnet / D. Mikkelsen
Karriere

Was uns zum Great Place to Work macht

Jubel und Freude in der BUWOG. Beim Wettbewerb “Great Place to Work“ (GPTW) wurde das Unternehmen am 19. Mai 2022 als einer der Sieger mit dem 7. Platz ausgezeichnet und zählt somit zu den besten Arbeitgebern in Österreich. Wir haben mit Astrid Lassner, Abteilungsleiterin Personalmanagement, darüber gesprochen, wie es zu dieser Auszeichnung kam und was die Zertifizierung für die BUWOG bedeutet.

 

Employer Branding wird im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen für Unternehmen immer wichtiger. So auch für die BUWOG, die in diesem Bereich eine Vorreiterrolle innehat und bereits seit vielen Jahren auf Work-Life-Balance und eine Vielzahl an Benefits für die Belegschaft setzt. „Zusammen weiter“ und „Glücklich arbeiten“ sind die Leitsätze die für das gemeinsame Fundament im Unternehmen stehen. Für die Personalabteilung der BUWOG unter der Führung von Astrid Lassner gilt es, bestehende Angebote auszubauen und diese gemäß den Wünschen der Mitarbeiter:innen weiterzuentwickeln und zu erweitern.

 

Abteilungsleiterin Personalmanagement bei der BUWOG Astrid Lassner. Fotocredit: (c) BUWOG

Frau Lassner, die BUWOG wurde kürzlich zu einem von Österreichs besten Arbeitgebern gewählt. Was macht diese Auszeichnung so besonders?

Wie freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Nachdem wir in diesem Jahr bereits von Leading Employer und Best Recuiters ausgezeichnet wurden, ist die Zertifizierung als Great Place to Work eine weitere schöne Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die Besonderheit an GPTW ist die Tatsache, dass die Auszeichnung auf der Meinung der Mitarbeiter:innen basiert. Im Herbst 2021 gab es eine Umfrage im Rahmen von GPTW und unsere Auszeichnung bezieht sich auf diese Umfrage. Dass wir es bis in die Top 10 geschafft haben freut uns wirklich sehr.

 

Welche Aktivitäten und Qualitäten macht die BUWOG in Ihren Augen zu einem GPTW?

Es sind unterschiedliche Elemente, deren Gesamtheit die BUWOG zu einem fantastischen Arbeitgeber machen. Wir versuchen auf allen Ebenen die besten Arbeitsbedingungen zu schaffen. Allen voran stehen flexible Arbeitszeiten, ein hochmodernes Büro mit tollem Equipment und eine eigene Home-Office-Regelung. Auf diese Weise wird versucht, allen Mitarbeiter:innen genug Raum für die persönliche Work-Life-Balance und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu bieten. Zudem hat bei der BUWOG die Personalentwicklung einen sehr hohen Stellenwert. Es gibt einen starken Fokus auf Aus- und Weiterbildung. Dieser ist komplett freiwillig, aber jede:r hat die Möglichkeit sich vielseitig weiterzubilden. Das ist auch im Vergleich mit anderen Firmen eine Besonderheit. Hierbei gibt es nicht nur fachliche Weiterbildungen, sondern etwa auch Persönlichkeitsentwicklung.

 

Oftmals ist vom BUWOG Spirit die Rede, was macht diesen genau aus?

Unser großartiger Teamgeist und unser Zusammenhalt! Das zeigt sich nicht nur in der tagtäglichen Arbeit, sondern auch darüber hinaus. Denn bei der BUWOG kommt der Spaß nicht zu kurz. So gibt es über das Jahr verteilt die unterschiedlichsten Get-Togethers, vom Grillen im Sommer über gemeinsame sportliche Aktivitäten, Veranstaltungen vom Betriebsrat, After Works bis hin zur Weihnachtsfeier.

Besonders schön finde ich, dass sowohl auf die Mitarbeiter:innen in ihrer Gesamtheit als auch auf die Bedürfnisse jedes/r Einzelnen eingegangen wird. Diese Wertschätzung vonseiten des Managements macht so einen Team-Spirit möglich.

 

Wer entwickelt bei der BUWOG dieses Angebotsportfolio/die Benefits und woher kommen die Ideen?

Durch die Teilnahme an der GPTW Umfrage 2019 haben wir die Ergebnisse analysiert und daraus Maßnahmen abgeleitet. Eine Maßnahme war etwa das Aktienprogramm, wodurch die Mitarbeiter:innen direkt am Unternehmenserfolg beteiligt sind. Zudem entstand eine neue Karriereseite und ein Lehrlings- bzw.Traineeprogramm wurde gestartet.

Intern wurde das Format Melange Orange eingeführt, eine virtuelle oder echte Pause mit Leuten aus anderen Abteilungen die man vielleicht noch nicht kennt. Hierbei handelt es sich immer um Maßnahmen, die aus den Wünschen der Mitarbeiter:innen abgeleitet wurden. Wir achten darauf, dass die Angebote immer aktualisiert und angepasst werden.

Vorschläge kommen außerdem von den unterschiedlichsten Abteilungen wie HR, Gesundheitsmanagement/Betriebsrat oder Marketing.

 

Zertifizierungen wie GPTW sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch recht aufwändig in der Einreichung und der Prozessabwicklung. Ist der Erfolg diesen Aufwand wert?

Es steckt natürlich sehr viel Arbeit hinter einer solchen Einreichung. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Nadine Lederer bedanken, die den Einreichprozess abgewickelt und das Umfrageprojekt mitgestaltet und koordiniert hat.

Ein solches Cultural Audit kann man sich vom Umfang her wie eine Diplomarbeit vorstellen. Es beinhaltet alle unsere Aktivitäten, inklusive vielen Bildern. Das zusammenzustellen war ein großer Aufwand, der sich jedoch bezahlt gemacht hat. Wir sind wirklich sehr stolz auf das Ergebnis.

 

Was bedeutet die Auszeichnung für die BUWOG und was bedeutet sie für die Zukunft des Unternehmens?

Abgesehen davon, dass es eine große Ehre ist, quasi von den Mitarbeiter:innen zum GPTW gekürt worden zu sein, kommt es natürlich auch der Reputation des Unternehmens zugute. Gerade jetzt, in Zeiten wie diesen, wo wir einen großen Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter:innen erleben, ist es förderlich in den Recruiting Gesprächen mit einer Auszeichnung wie GPTW Werbung machen zu können. Jede Firma erzählt natürlich, wie toll sie ist, wir können jetzt aber auch beweisen, dass unsere Mitarbeiter:innen das tatsächlich so empfinden. Sie haben uns zu einem GPTW gewählt.

 

Was wird getan, um die BUWOG als Arbeitgeber in Zukunft noch attraktiver zu machen?

Vorrangig ist es wichtig, dass wir das gute Ergebnis halten können. Die BUWOG macht wirklich sehr sehr viel und gegebenenfalls werden Angebote auch angepasst. Wenn es etwa zu einem Angebot wenig Rückfragen gibt, dann streichen wir dieses und stecken die dafür verwendeten Ressourcen in ein anderes Projekt. Wir versuchen immer up to date zu bleiben und auch Kleinigkeiten Gehör zu schenken. Beispielweise bekommen Mitarbeiter:innen bei der BUWOG zum Geburtstag eine Flasche Sekt. Kürzlich gab es das Feedback, dass einige Kolleg:innen eine antialkoholische Alternative bevorzugen würden. Daraufhin haben wir eine alkoholfreie Sektverkostung organisiert und den für uns besten ausgewählt. Jetzt gibt es hier eine tolle Alternative. Das ist zwar keine große Sache, aber es zeigt, dass auch die kleinen Dinge Gehör finden. Wir versuchen unser Angebot immer nach den Wünschen der Mitarbeiter:innen anzupassen und zu erweitern.

 

Welche Rolle spielte in dieser Hinsicht Corona?

Corona war für uns, wie für wohl alle Arbeitgeber, eine große Herausforderung. Wo viele Firmen mit Personalabbau und Kurzarbeit zu kämpfen hatten, wurden aber bei der BUWOG nicht nur alle Mitarbeiter:innen gehalten, es wurden auch tolle Aktionen durchgeführt, die trotz der Distanz den BUWOG Spirit vermitteln. Und wir hatten unseren Blick durchwegs auf sich verändernde Bedürfnisse gerichtet. Vor Corona gab es in der BUWOG zwei Mal im Monat die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten. In der Corona Zeit haben wir das Angebot angepasst und eine neue Betriebsvereinbarung Home Office erstellt, wodurch nun bis zu zwei Tage in der Woche möglich sind.

Mit Initiativen wie dem neuen Lehrlingsprogramm, neuen Angeboten der Kinderbetreuung oder dem erwähnten Aktienprogramm für Mitarbeiter:innen haben wir uns auch in schwierigen Zeiten weiterentwickelt. Ich bin ja im HR Bereich sehr gut mit Kolleg:innen aus der Branche vernetzt und die vielfältigen Maßnahmen und Benefits, die bei der BUWOG angeboten und umgesetzt werden, sind wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Das Ergebnis bei GPTW zeigt, dass das auch die Mitarbeiter:innen der BUWOG so wahrnehmen und ihr Arbeitsumfeld hier wirklich wertschätzen.

 

 


Great Place to Work ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das die mitarbeiterfreundliche Arbeitsplatzkultur in Unternehmen fördert und diejenigen Arbeitgeber auszeichnet, die Wert auf eine innovative, wertschätzende und vertrauensvolle Unternehmenskultur legen. Basis der Zertifizierung ist ein unabhängiges, anonymes Feedback aller Mitarbeiter:innen eines Unternehmens.


 

Über den Autor

Sarah Prochazka

Zuständigkeit bei der BUWOG: PR- und Kommunikationsmanagerin

Sarah Prochazka verantwortet PR-Agenden sowie die Betreuung diverser Kommunikationskanäle von Social Media über Intranet, Inhouse TV, Website und Unternehmensblog.