Nahe dem historischen Zentrum von Dresden ist neuer Wohnraum entstanden. Das Quartier Schützengarten im Stadtteil Wilsdruffer Vorstadt umfasst 403 Neubauwohnungen, die jetzt schrittweise vermietet werden. Damit hat die BUWOG Immobilien Treuhand GmbH nun begonnen.
Es riecht nach frischer Farbe, letzte Arbeiten werden erledigt und frische Büsche und Sträucher wachsen in den Grünanlagen an. Zwischen Könneritz-, Jahn- und Laurinstraße wird das Quartier Schützengarten gerade fertig und die Vermietung hat begonnen. Bald können die neuen Bewohnenden kommen. Die insgesamt 403 Neubauwohnungen im Quartier Schützengarten haben Größen von 1 bis 5 Zimmern und sind damit so konzipiert, dass verschiedenste Zielgruppen hier ein Zuhause finden. Studierende genauso wie Paare oder Familien mit unterschiedlichsten Platzbedarfen.
Wohnungsmix für verschiedene Bedarfe
Von 44 bis 119 Quadratmeter reichen die Wohnflächen der neuen Wohnungen. 76 Wohnungen im Quartier Schützengarten sind für das Thema betreutes Wohnen eingeplant, ein besonderes Wohnangebot vor allem für älteren Menschen.
Alle Wohnungen haben die Gemeinsamkeit, dass sie als Mietwohnungen konzipiert sind. 21 Wohnungen sind mietpreisgebunden und damit für Menschen ohne oder mit nur geringem Einkommen geplant. Ein Drittel der Wohnungen ist barrierearm.
Sämtliche Mietwohnungen verfügen über Balkon, Terrasse oder Dachterrasse. Ein Pluspunkt für das Quartier Schützengarten ist außerdem das schön gestaltete, vielseitige Wohnumfeld – mit grünen Ruheoasen, Parkflächen, einem lebendigen Quartiersplatz, Spielplätzen, Einzelhandel und Gastronomie. Das Quartier ist nachhaltig errichtet und nach DGNB (Gold) zertifiziert.
Nöfer Architekten war für das städtebauliche Konzept verantwortlich sowie für den Entwurf und den Bau von 147 Wohneinheiten in fünf Gebäuden. Tobias Nöfer von Nöfer Architekten: „Hier entstehen Stadthäuser, die vor allem von Wohnen mit kleinteiligem Geschäftsanteil geprägt sind. Durch die Schließung von Blockrändern wurden öffentliche Räume wiederhergestellt, sowie öffentliche von privaten und laute von ruhigen Räumen getrennt.“
Vermietung erfolgt in Etappen
Für die Vermietung des neuen Wohnraums ist jetzt die BUWOG Immobilien Treuhand zuständig. Und das will gut geplant sein. Im ersten Schritt gehen aus gutem Grund erstmal nur 157 Mietwohnungen in die Vermietung: Das hat einerseits organisatorische Gründe, soll aber vor allem dazu beitragen, dass die zahlreichen Einzüge ins Quartier Schützengarten zeitlich etwas entzerrt stattfinden können. Die weiteren Vermietungsabschnitte folgen erst später. Geschäftsführerin Petra Langemann: „Wir freuen uns über die Aufgabe der Erstvermietung im Quartier Schützengarten. Die gute Lage und die sehr gut geschnittenen Grundrisse der neuen Wohnungen machen das Wohnen hier zu etwas ganz Besonderem. Annehmlichkeiten wie Einbauküchen, Echtholzparkett, Smart Home Lösungen, private Außenbereiche, sichere Tiefgaragen-Stellplätzen und Aufzug in alle Etagen runden das Angebot ab.“
Bundesweit betreut die BUWOG Immobilien Treuhand im Bereich der Drittverwaltung aktuell rund 20.000 Wohnungen und gut 250.000 m² Gewerbeflächen für Institutionelle Anleger, Family Offices und Einzelkunden.
Voraussichtlich ab November 2024 sind die ersten Wohnungen im Quartier Schützengarten bezugsfertig. Die aktuell verfügbaren Mietwohnungen findet man auf www.schuetzengarten.buwog.com und kann sich dort direkt online bewerben bei Interesse.
„Die gute Lage und die sehr gut geschnittenen Grundrisse der neuen Wohnungen machen das Wohnen hier zu etwas ganz Besonderem.“
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- 1.000 neue Mietwohnungen für Berlin: BUWOG vermietet HALSKE SONNENGÄRTEN
- BUWOG HOME: Die neue App für Mieter:innen
- Mietwohnungen gut verwalten: Die BUWOG Immobilien Treuhand im Gespräch