Energieeffizienz und Energiemanagement im ESG
Panorama

Energieeffizienz und Energiemanagement im ESG

Die Abkürzung „ESG“ steht für Environmental, Social und Governance und bezeichnet Kriterien für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb der Unternehmensführung. Um bestmögliche Ergebnisse in den Verantwortungsbereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu erbringen, definieren wir in der BUWOG klare Ziele und verfolgen diese mit Nachdruck. Mehr über unsere ESG-Ziele sowie Energieeffizienz und Energiemanagement im Unternehmen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

 

Für die BUWOG sind Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kostenbewusstsein wichtige Unternehmensziele und auch Teil der Unternehmenskultur. Es steht für uns außer Frage, dass sich die gesamte Immobilienbranche unausweichlich mit ESG-Themen auseinandersetzen muss. Vor allem auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Effizienz muss in den nächsten Jahren immer mehr Wert gelegt werden – sowohl von Seiten der Errichter:innen und Immobilienverwalter:innen als auch von Seiten der Wohnungsmieter:innen und Eigentümer:innen.

 

Um die Nachhaltigkeitsleistung der BUWOG stetig zu verbessern, analysieren wir laufend den Ist-Zustand und beziehen in dieser Analyse den Markt mit ein. Anhand der Analyse formulieren wir klare Ziele und erarbeiten konkrete Pläne.

Unsere ESG-Ziele:

Im Bereich Umwelt:

  1. Raus aus Öl- und Gasheizungen: Umrüstung auf Fernwärme oder andere alternative Heizformen wie Pellets, Wärmepumpen, etc.
  2. Stromverbrauch reduzieren
  3. Installation von Photovoltaik- und Solaranlagen
  4. Wasserverbrauch reduzieren

Im Bereich Soziales:

  1. Sicherheit für Mitarbeiter:innen und Kund:innen
  2. Finanzierbarkeit bzw. Leistbarkeit für unsere Kund:innen
  3. Kund:innenzufriedenheit

Im Bereich Unternehmensführung:

  1. Risiko vermeiden z. B. rechtzeitige Energiebeschaffung
  2. Machbarkeit
  3. Effizienz
  4. Kostenbewusstsein

Unser Energieeffizienz und Energiemanagement

Optimierung bestehender Projekte

Im Neubau wird bereits in der Planungs- und Bauphase genau darauf geachtet, dass ein Projekt ökologisch, ökonomisch und sozial umgesetzt wird. Bestehende Anlagen kostengünstig und zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden zu optimieren, kann sich oft als Herausforderung erweisen.

 

Derzeit laufen Pilotprojekte in Kärnten, im Zuge derer Photovoltaik-Anlagen an bestehenden Wohnhäusern errichtet werden. Die BUWOG wird als Betreiberin der Anlagen auftreten. Der aus den Photovlotaik-Anlagen gewonnene Strom kann als Allgemeinstrom sowie von einzelnen Mieter:innen als Wohnungsstrom genutzt werden.

 

Bei Gebäudesanierungen achtet die BUWOG darauf, dass diese energieeffizient, kostengünstig und möglichst barrierefrei umgesetzt werden. Dazu zählen Fassadensanierungen inklusive Fenstertausch, Anbringung von Keller- und Dachdeckendämmungen sowie Umrüstungen von Öl- und Gasheizungen auf Fernwärme und Pellets.

 

Weitere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz:

  • Errichtung von E-Tankstellen
  • Einbau von Bewegungsmeldern anstatt eines Dauerlichtes
  • Tausch von Beleuchtungskörpern
  • Kund:innen erhalten die Erlaubnis für die Installation von einzelnen Photovoltaik-Anlagen an Balkonen

Optimierung der Betriebskosten

Um die Betriebskosten (Mülltrennung, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, etc.) in unseren Projekten so gering wie möglich zu halten, klären wir Mieter:innen und Eigentümer:innen auf und informieren über mögliche Einsparungspotentiale. Des Weiteren evaluiert die Hausverwaltung laufend die dazu anfallenden Liefer- und Wartungsverträge.

 

Auch an den einzelnen Standorten der BUWOG wird streng darauf geachtet, dass diese kostengünstig, effizient und umweltbewusst bewirtschaftet werden. Dazu ist das Gebäudemanagement gemeinsam mit dem Assetmanagement und der Immobilienverwaltung in regelmäßiger Abstimmung und setzt entsprechende Maßnahmen um.

Interne Weiterbildungen im Bereich Nachhaltigkeit

Mit spezifischen internen Ausbildungen haben Mitarbeiter:innen der BUWOG die Möglichkeit, ihr Fachwissen im Bereich Nachhaltigkeit zu erweitern. Eine dieser Ausbildungen ist ein Vorreiter in der Immobilienbranche: der Lehrgang zum/zur zertifizierten Klimaverwalter:in, eine eigens entwickelte Ausbildungsinitiative für unsere Immobilienverwaltung. Seit Mai 2023 bietet der Lehrgang eine tiefgehende Ausbildung im Umgang mit aktuellen und zukünftigen klimarelevanten Themen. Eine weitere Möglichkeit, sich intern weiterzuentwickeln, bietet die BUWOG Immobilienakademie in Kooperation mit der ARS Akademie.

 

Die BUWOG ist als einziges Immobilienunternehmen auch Klimaaktivpakt Partner mit dem Ziel die Treibhausgasse um mindestens 50% bis zum Jahr 2030 zu reduzieren (im Vergleich zum Basisjahr 2005).

 


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ingried Stoderschnig

Über den Autor

Ingried Stoderschnig

Zuständigkeit bei der BUWOG:
Regionalleitung Abteilung kaufmännische Immobilienverwaltung Süd

Ingried Stoderschnig ist seit 30 Jahren in der Immobilienverwaltung tätig.
Mit abgeschlossenen Studien im Bereich Business- und Change Management sowie einer Ausbildung zum Immobilientreuhänder ist sie bei der BUWOG im Bereich der kaufmännischen Immobilienverwaltung für die Standorte Villach und Graz verantwortlich.

Zusätzlich ist sie als Prokuristin und gewerberechtliche Geschäftsführerin in der BUWOG Süd GmbH tätig.