BUWOG Lehrlinge mit gemeinsamem Projekt
Florian Ludwig und Julia Dorner, Lehrlinge bei der BUWOG. Fotocredit (c) Stephan Huger
Karriere

BUWOG Lehrlinge mit gemeinsamem Projekt

Das Lehrlingsprogramm der BUWOG startete erfolgreich im September 2021. Weniger als zwei Jahre später stehen die Lehrlinge am Standort Wien nicht nur kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung, sondern blicken auch stolz auf ein gemeinsames Projekt zurück.

 

Die Auszubildenden Julia Dorner, angehende Immobilienkauffrau, und Florian Ludwig, angehender Bürokaufmann, hatten in den letzten zwei Jahren die Möglichkeit unterschiedliche Abteilungen zu durchlaufen. Das Besondere an den Lehrjahren in der BUWOG ist, dass diese individuell gestaltet und an die persönlichen Bedürfnisse und Interessen angepasst werden. Ein gemeinsames Projekt, welches mit einer umfassenden Präsentation festgehalten wurde, bot sich deshalb als Gelegenheit an, ihre gewonnen Kenntnisse und Fähigkeiten vereint einzusetzen und auch voneinander zu lernen.

Aufgabenstellung „Wohnen in der Zukunft“

In den letzten neun Monaten beschäftigten sich die jungen Kolleg:innen mit dem Thema „Wohnen in der Zukunft“ und setzten sich mit verschiedensten Lebens- und Bautrends auf der ganzen Welt auseinander. In ihrer Präsentation stellten sie zum einen immer stärker nachgefragte Wohnkonzepte wie „Collaborative Living“ oder „Assisted Living“ und zum anderen Trends mit Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie Trends als Lösung für Raumnot in Großstädten vor. Präsentiert wurden die Erkenntnisse des Projekts nicht nur vor Führungskräften, sondern auch im Rahmen einer internen BUWOG Veranstaltung vor einem größeren Publikum.

 

Evelyn Simetsberger, Lehrlingsbeauftragte bei der BUWOG. Fotocredit (c) Peter Rigaud

Evelyn Simetsberger, Lehrlingsbeauftragte bei der BUWOG: „Bei der Aufgabenstellung war mir besonders wichtig, die Auszubildenden nicht mit strikten Vorgaben einzuschränken. Ich war neugierig, wie sich die beiden eigenständig mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Recherche gestalten.“ Mit einem Projekt wie diesem sollen die jungen Kolleg:innen lernen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Zeitpläne einzuhalten sowie an der Herausforderung zu wachsen, vor einer größeren Gruppe zu sprechen und ihre Arbeit zu präsentieren.

 

 

 

 

Die BUWOG fördert junge Talente

Sonja Steinmetz, Abteilungsleiterin Personalmanagement bei der BUWOG. Fotocredit (c) Stephan Huger

Die Ausbildung junger Menschen sieht die BUWOG als starkes Zeichen sozialer Verantwortung. Sonja Steinmetz, Abteilungsleiterin Personalmanagement & Organisation bei der BUWOG: „Uns ist es ein großes Anliegen unsere Mitarbeiter:innen zu fördern. Wir glauben an das Potenzial jeder einzelnen Person und ich freue mich ganz besonders, dass wir jungen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben können, ihr Talent zu zeigen und dieses zu stärken – was mit diesem Projekt verdeutlicht wurde.“

 

Die BUWOG ist stolz, mit ihrem Lehrlingsprogramm junge engagierte Menschen fördern und ihnen spannende Perspektiven in der Immobilienbranche bieten zu können.

 

 

 

Weitere Informationen unter karriere.buwog.at

Sie haben Fragen? Schreiben Sie an karriere@buwog.com

#KarrierezumGlück

 

Über den Autor

Daniela Heckenast

Zuständigkeit bei der BUWOG: Digital Media Managerin

Daniela Heckenast verantwortet die Betreuung diverser Kommunikationskanäle von Social Media über Intranet, Inhouse TV, Website und Unternehmensblog.