Die Kräne drehen sich in Grünau, im Südosten Berlins. Hier, am Ufer der Dahme, entsteht als neuester Teil des Quartiers 52° Nord das Ensemble BUWOG DAHMEBOGEN. Ein Ortsbesuch.
Es herrscht reger Betrieb auf der Baustelle von BUWOG Dahmebogen. Dank des milden Wetters gehen die Bauarbeiten für das Neubauensemble der BUWOG sichtlich voran. Hinter dem Bauzaun wächst Etage um Etage ein Ensemble, das die nördliche Spitze des bekannten Quartiers 52° Nord bildet. Hier fließt der Teltowkanal in die Dahme; das Element Wasser ist allgegenwärtig und prägt das Grundstück in seiner sichtlich bevorzugten Lage.
Die bunten Visualisierungen lassen schon erahnen, welches Flair das Wohnen in BUWOG Dahmebogen einmal prägen wird. In 5 Baukörpern – elegante Stadtvillen und Mehrfamilienhäuser – entstehen insgesamt 96 Eigentumswohnungen.
Mit BUWOG Dahmebogen haben die WUNDERLICH Architekten ein einzigartiges Gebäudeensemble konzipiert. BUWOG-Projektleiterin Anette Tipp: „Ein Turmgebäude bildet das markante Entrée des Gesamtquartiers und wird über ein Brückenbauwerk mit einem Mehrfamilienhaus verbunden. Dieses begrenzt den BUWOG Dahmebogen zur Regattastraße hin.“ Hinzu kommen drei klassisch-elegante Stadtvillen, die in einem Bogen zum Wasser ausgerichtet sind und ein weiteres L-förmiges Haus.
Neuer Wohnraum in einem attraktiven Ensemble am Wasser
Ein hochwertiges und stilvolles Fassadenkonzept betont diese elegante Stadtvillen-Architektur. „Die Putzfassaden wechseln sich mit rötlichen und gelben Klinkerriemchen ab“, so Tipp. Klassische Architekturelemente wie Gesimse und niedrige Brüstungen an den Balkonen gliedern die Fassaden.
Der Mix der Wohnungen mit 2, 3 und 4 Zimmern und mit Wohnflächen von ca. 43 bis 145 m² wird so gestaltet sein, dass verschiedenen Generationen und Zielgruppen hier den passenden Wohnraum finden und ein attraktives Ensemble entsteht. Dazu passt die Ausstattung der Eigentumswohnungen: Bodentiefe Fenster sorgen für helle Räume. Echtholzparkett und Fußbodenheizung sorgen für Gemütlichkeit. In den Bädern prägen bodengleich geflieste Duschen und hochwertige Badausstattung von namhaften Markenherstellern den Eindruck.
„Auch das Umfeld ist hier stimmig gestaltet“, erklärt Projektleiterin Annette Tipp. „Dazu gehört zum Beispiel ein durchdachtes Beleuchtungskonzept in allen Gemeinschaftsbereichen und die Gestaltung von repräsentativen Foyers in den Stadtvillen.“
Immobilienkauf: Gute Gründe, jetzt zu investieren
Rund 60 Prozent der entstehenden Eigentumswohnungen sind bereits reserviert oder verkauft. „Es gibt viele gute Gründe, jetzt zu investieren“, weiß Ole Gröner, BUWOG-Abteilungsleiter Vertrieb Ost. „Die Nachfrage nach Wohnraum übersteigt das Angebot deutlich. Berlin erfährt weiterhin Zuzug. Gerade im Südosten ist mit dem BER und dem nahen WISTA Adlershof der Boom sichtbar.“
Auch für das Thema Finanzierung gibt es Lösungen, erklärt Gröner: „Als Bestandteil der finanziellen Vorsorge sind Immobilien eine gefragte Wertanlage. Auch rücken Steuervorteile für Investoren wieder in den Fokus. 50 Prozent Erhöhung der AfA, Schuldzinsenabzug und solide Mieterträge schützen vor Inflation und lassen langfristig Wertsteigerungen erwarten. Unsere Kooperationspartner unterstützen gerne bei der Erstellung maßgeschneiderter Finanzierungskonzepte – angepasst an die persönliche Lebensphase.“
Wer sich zu den verfügbaren Eigentumswohnungen informieren möchte, findet Grundrisse und Objektdaten im Wohnungsfinder und kann sich unverbindlich durch das Vertriebsteam beraten lassen. Ein Infopoint neben der Baustelle (ganz nachhaltig aus Holz und als Tinyhouse gestaltet) dient als Beratungsbüro. Individuelle Beratungstermine nach Vereinbarung.
Aktueller Film BUWOG DAHMEBOGEN
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Quartier 52° Nord: Aktueller Bauabschnitt BUWOG DAHMEBOGEN
- Nachhaltigkeitsprojekte: Auszeichnung für BUWOG-Projekt
- Wohnguide: Spar-Tipps für die richtige Wahl von LED & Co