Auszeichnung für BUWOG-Kooperationspartner: VSK Software gewinnt Sonderpreis Start-up
V.n.l.r.: Daniel Schürenkrämer (Developer), André Vonthron (Gründer) und Marcel Stepien (Gründer) und Prof. Markus König (Ruhr-Universität Bochum) bei der Preisverleihung. Foto: Ruhr-Universität Bochum
Panorama

Auszeichnung für BUWOG-Kooperationspartner: VSK Software gewinnt Sonderpreis Start-up

Herzlichen Glückwunsch, VSK Software: Das junge Start-up, an dem auch Vonovia seit 2022 beteiligt ist, wird ausgezeichnet mit dem Sonderpreis Start-up „Auf IT gebaut“.

 

Der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Jedes Jahr werden die innovativsten Baunachwuchstalente und Jungunternehmen durch eine Fachjury ausgezeichnet, die mit digitalen Lösungen im Bereich Planen, Bauen und Betreiben zu überzeugen wissen. Mit dem digitalen Bauantrag hat sich das Team von VSK Software ein großes Ziel gesetzt. Es könnte ein wichtiger Teil der Lösung sein, damit Bauprojekte bald schneller genehmigt und realisiert werden.

 

„Unser Ziel ist es, die Dauer und Komplexität der Baugenehmigungsverfahren deutlich zu reduzieren“, sagt André Vonthron, Gründer und Geschäftsführer der VSK Software GmbH. „Zum einen dadurch, dass Bauvorlagenberechtigte ihre Modelle verlässlich und schnell vorprüfen können. Zum anderen durch die Automatisierung des Genehmigungsprozesses selbst. Der Sonderpreis Start-up ist eine tolle Bestätigung für unseren Ansatz und eine riesige Motivation für das ganze Team!“

Digitaler Bauantrag: Möglichst schnell in die Praxis

Gründer André Vonthron (Mitte). Foto: Ruhr-Universität Bochum

Vom digitalen Baugenehmigungsverfahren und der schnelleren Abwicklung von Bauantragsprüfungen bei hoher Prüfungsqualität hinsichtlich der Landesbauordnungen profitieren somit alle: Bauende, Behörden und Verwaltung und alle, die eine Wohnung suchen und auf neuen Wohnraum angewiesen sind. BUWOG-Geschäftsführerin Eva Weiß: „Als deutschlandweit aktiver Developer begleiten wir VSK Software aktiv auf diesem Weg und wollen weiter dabei helfen, dass der digitale Bauantrag möglichst schnell in die Praxis kommt!“

 

Aktuell läuft bereits ein Test von VSK Software, BUWOG, Vonovia und der Stadt Bochum, bei dem eine digitale Lösung für die Bauantragsprüfung entwickelt wird. Ausgangsbasis dafür ist das in der Baubranche weit verbreitete Building Information Modeling (BIM). In diesem System werden Planungsdaten eines Gebäudes digital erfasst, beispielsweise ein 3D-Modell des Bauvorhabens, ergänzt um Informationen zu Baumaterialien, Baukosten und anderen gebäudespezifischen Details. Die VSK Software GmbH entwickelt nun Prüfregeln, mit der das Bauordnungsamt diese zur Planung vorliegenden Informationen im Sinne des Baugenehmigungsverfahrens prüfen kann. Noch 2023 soll die Prüf-Software den Städten, Bauunternehmen, Architekten und Developern zur Verfügung stehen. Wir drücken die Daumen!

 


„Der Wettbewerb zeigt, wie kompetent und zukunftsorientiert junge Männer und Frauen die neuen Technologien im Sinne einer modernen Bauwirtschaft zu nutzen wissen. Auszubildende und Studierende, junge Beschäftigte und Start-ups, die praktische Vorschläge für den digitalen Bau haben, verdienen Anerkennung.“

Dr. Robert Habeck
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

 


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Michael Divé

Über den Autor

Michael Divé

Michael Divé ist Teamleiter Kommunikation und Pressesprecher der BUWOG in Deutschland.

Er leitet die Unternehmenskommunikation und die digitalen Kanäle der BUWOG in Deutschland und moderiert den Podcast GLÜCKLICH WOHNEN. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Toulouse (Frankreich) war er als Journalist und Medienmanager für verschiedene Medien und Unternehmen tätig.