Top in Quartiersentwicklung und Neubau: Die BUWOG darf sich in diesem Jahr über eine ganze Serie an Auszeichnungen freuen, die aktuell an das deutsch-österreichische Wohnimmobilienunternehmen verliehen wurden. So konnte die BUWOG bei gleich mehreren Awards und Preisverleihungen die Fachjurys überzeugen und sich erfolgreich auf dem Siegertreppchen positionieren.
Bei den diesjährigen REAL ESTATE BRAND AWARDS gewinnt die BUWOG als stärkste Marke Developers Residential der jüngsten Dekade. Damit darf sich die BUWOG über den mittlerweile neunten Marken-Diamanten in Folge freuen. Der REAL ESTATE BRAND AWARD wird durch das renommierte REB-Institute verliehen, eines der führenden immobilienbezogenen Marktanalyse- und Forschungsinstitute in Europa.
BUWOG: Stärkste Development-Marke
Die alljährliche Real Estate Brand Value Study ist die größte empirische Markenstudie der Immobilienwirtschaft. Sie evaluiert das Markenpotenzial auf Grundlage von bis zu 20 Beurteilungskriterien und berechnet wissenschaftlich die Markenstärke.
Hier konnte sich im umkämpften Wettbewerbsumfeld die Marke BUWOG an die Spitze setzen und den Marken-Diamant mit nachhause nehmen.
Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger, Abteilungsleiterin Marketing und Kommunikation der BUWOG: „Wir freuen uns über die Auszeichnung als stärkste Development-Marke der Dekade im Bereich von Wohnimmobilien. Die BUWOG ist trotz zahlreicher Veränderungen in der Unternehmensstruktur ihrer Marke und ihrem Credo „glücklich wohnen“ immer treu geblieben. Die Marke steht für qualitätsvollen Wohnraum für alle Wohnungssuchenden. Als aktivster privater Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt hat sich das Unternehmen und damit auch die Marke zu einer fixen Größe der heimischen Immobilienbranche entwickelt.“
Die Verleihung der European Real Estate Brand Awards 2023 fand am 14. Juni im Hotel de Rome in Berlin statt.
Marken-Oscar für die BUWOG
Die Top-Platzierung in gleich vier Wettbewerbsklassen erzielte die BUWOG auch bei der diesjährigen Verleihung des German Brand Awards 2023 am 16. Juni in der Venti Music Hall in Berlin.
Der German Brand Award gilt als Marken-Oscar und ist eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen für Leistungen in den Bereichen Design, Produkt und Kommunikation. 1953 vom Deutschen Bundestag initiiert, trägt der auslobende Rat für Formgebung dazu bei, Design als Wirtschaftsfaktor zu stärken. Bei der glanzvollen Award-Gala erhielt nun die BUWOG den German Brand Award unter anderem in der Kategorie Building & Elements. Gewonnen hat die BUWOG außerdem als Excellent Brand und durfte auch im Bereich Real Estate & Property die Trophäe für herausragende Markenarbeit entgegennehmen. Zudem gewann die BUWOG den Award gleich zweifach im Bereich Strategie & Kreation: Hier wurde der BUWOG-Podcast mit dem Titel Brand Impact Of The Year prämiert und erhielt die Ehrenauszeichnung (Special Mention) für Storytelling & Content Marketing.
Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft in Österreich sowie für das BUWOG-Development in Deutschland: „Die BUWOG steht für Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz. Das sind Werte, die wir in allen Bereiche unseres Geschäfts leben und kommunizieren. Deshalb freuen wir uns über die Auszeichnungen, die gleichsam unsere produktspezifischen wie auch die unsere kommunikativen Leistungen würdigt und damit zwei Dimensionen, die für die Kundenzufriedenheit im besonderen Maße erfolgsentscheidend sind“, so Riedl zur erhaltenen Auszeichnung. „Insbesondere der Award in der Architekturkategorie belegt, dass wir bei unseren Quartiersentwicklungen ein hohes Maß an architektonischen und nachhaltigem Anspruch umsetzen – für die Bewohnenden und das Umfeld.“
Highlight des Abends war auch die traditionelle Kür des Ehrenpreisträgers, die mit Spannung erwartet worden war. Zum Brand-Manager of The Year wurde in diesem Jahr Markenexperte Henning Strauss gewählt, CEO des Berufsbekleidungsherstellers Engelbert Strauss GmbH & Co. Alle Preisträger sind auf https://www.german-brand-award.com zu finden.
Brownfield-Award kürt beste Quartiersentwicklung
Aus einem Brownfield wird ein Greenfield, aus einem altlastenverseuchten Boden ein gesundes Fundament. Die eindrucksvollsten Beispiele für derlei Metamorphosen im Immobilienbereich zeichnet der von einer prominent besetzten Fachjury verliehene Brownfield-Award aus.
Anspruchsvolle Brownfield-Entwicklungen, aufsehenerregende Nachnutzungen: Städte, Kommunen, Investoren, Entwickler und Bauherren reichten spannende und abwechslungsreiche Projekte ein und machten der Jury die Entscheidung schwer. In gleich zwei Kategorien konnten sich BUWOG-Projekte durchsetzen und Eva Weiß, Geschäftsführerin der BUWOG Bauträger GmbH nahm glücklich die Trophäen entgegen. BESTES BROWNFIELD PROJEKT im Bereich Wohnen ist das Quartier 52° Nord in Berlin-Grünau. Hier verwandelt die BUWOG seit einigen Jahren eine gut 10 Hektar große ehemalige Industriebrache in einen zukunftsorientierten Ort für nachhaltiges Wohnen, einhergehend mit wohnbegleitenden Qualitäten wie Kita, Stadtplatz, Quartierscafé und einer innovativen Energiezentrale.
Auch das Quartier BUWOG SPEICHERBALLETT wurde ausgezeichnet und erlangte den BROWNFIELD AWARD in der Kategorie Wohn- und Quartiersprojekt. Das Quartier BUWOG SPEICHERBALLETT befindet sich in Berlin-Spandau am Ufer der Havel auf dem Gelände eines alten Gaswerks. Das Areal wurde durch die BUWOG aufwändig saniert und umgestaltet. Namensgebende Perlen des Quartiers sind die liebevoll sanierten Speichergebäude am Ufer, die für neuen Wohnraum ertüchtigt wurden, flankiert durch architektonisch anspruchsvolle Neubauten verschiedener Architekturbüros.
Weitere Informationen und aktuell verfügbare Eigentumswohnungen auf www.speicherballett.de.
„Die BUWOG steht für Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz. Das sind Werte, die wir in allen Bereiche unseres Geschäfts leben und kommunizieren.“
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Nachhaltigkeitsprojekte: Auszeichnung für BUWOG-Projekt
- Software first: Gropyus-Gründer Markus Fuhrmann im BUWOG-Podcast
- Beste Architektur: BUWOG gewinnt BIGSEE AWARD mit Neubauprojekt