Wohnungsübergaben bei der BUWOG
Fotocredit: (c) BUWOG / Stephan Huger
Wohnen

Wohnungsübergaben bei der BUWOG

Die BUWOG ist der führende private Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt. Unter dem Motto „Glücklich wohnen“ fließt all unsere Energie in die Konzeption, Realisation und Bewirtschaftung von Wohnungen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen der Menschen gerecht werden. Wird ein Projekt fertiggestellt, gibt es nichts Schöneres, als die Wohnungen an die neuen Bewohner:innen zu übergeben. Für Elisabeth Sobotka, Mitarbeiterin im Vertrieb, sind die persönlichen Wohnungsübergaben jedes Mal aufs Neue ein Highlight. Im Interview erzählt sie, wie die Übergaben bei der BUWOG ablaufen und was sich hinter den Kulissen so alles abspielt.

Digitale Innovation trifft auf Service mit Herz

Als Innovationstreiber nutzt die BUWOG jede Möglichkeit, Prozesse zu optimieren und den Kontakt mit Kund:innen digitaler und transparenter zu gestalten. Daher erfolgen bei der BUWOG mittlerweile auch alle Wohnungsübergaben digital. Die Kund:innen haben hierbei die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Übergabeteam, direkt am Tablet alle Unterlagen zur Übergabe abzurufen und auch digital zu unterschreiben. Sollten vor Ort bei der Besichtigung Beanstandungen anfallen, werden diese direkt mit genauer Standortverortung im Wohnungsplan eingetragen und können zusätzlich mit einem Foto festgehalten werden. Die digitalen Wohnungsübergaben sind nicht nur übersichtlich und effizient, es wird zudem eine „Zettelflut“ vermieden. Aber wie genau kann man sich so eine Wohnungsübergabe vorstellen? Elisabeth Sobotka nimmt uns mit hinter die Kulissen.

Wie laufen die Wohnungsübergaben bei der BUWOG ab?

Unsere Mieter:innen werden von einem Empfangskomitee aus Vertriebs- und Baumanagement-Mitarbeiter:innen begrüßt und erhalten ein Willkommens-Säckchen mit wichtigen Unterlagen zur Wohnung und dem ein oder anderen BUWOG-Goodie. Beim Projekt KENNEDY GARDEN handelte es sich hierbei um Lavendelseifen im Bauteil „Lavandula“ und Orchideen im Bauteil „Orchidea“. Im HELIO TOWER konnten sich die neuen Bewohner:innen über Badetücher freuen. Es gab aber auch schon recht ausgefallene Überraschungsgeschenke, z.B. ein aufblasbares Schwimmtier in Schwanenform beim Projekt SEESEE-TOWER, welches im darauffolgenden Sommer in großer Zahl im angrenzenden Badeteich anzutreffen war.

Nachdem die Mieter:innen ihre Wohnungen hinsichtlich Mängel kontrolliert haben, werden diese gegebenenfalls mit Fotos protokolliert – das funktioniert mittlerweile bereits komplett digital über ein Tablet. Abschließend erhalten sie ihre Schlüssel und können in unserem Catering-Eck mit einem Gläschen Prosecco oder Orangensaft auf das feierliche Ereignis anstoßen.

Was macht die Wohnungsübergaben besonders?

Da der Bezug einer neuen Wohnung einen sehr freudigen und außergewöhnlichen Anlass darstellt, herrscht vor Ort eine ganz eigene, positiv aufgeladene Stimmung. Es wird viel gelacht, alle sind aufgeregt und letztendlich erleichtert, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt sind die Innenräumlichkeiten natürlich komplett fertiggestellt und man kann das Projekt in seiner Gesamtheit bewundern, dessen Baufortschritt man bis dahin mit Spannung mitverfolgt hat.

Was ist deine Rolle bei all dem?

Ich bin im Vorfeld für die Organisation der Vertriebsunterlagen und die Verwertung der Wohnungen zuständig. Weiters teile ich die Übergabetermine ein und prüfe, ob der Mietvertrag und der Finanzierungsbeitrag ordnungsgemäß eingelangt sind. Am Übergabetag selbst heiße ich alle neuen Bewohner:innen willkommen und bin Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen zum Projekt oder zur Abwicklung.

Was magst du an deinem Job?

Es bereitet mir große Freude, wenn die neuen Bewohner:innen mit ihren Wohnungen und unserem Service zufrieden sind und unsere Tätigkeiten im Übergabe- und Vorbereitungsteam zu schätzen wissen. Jedes Projekt ist einzigartig und ich lerne nie aus. Im Neubau-Vertrieb bin ich fast von Anfang an mit dabei und verfolge die Entwicklung eines Wohnhauses von der Planung über den Rohbau bis zur finalen Fertigstellung mit. Meine Aufgaben sind abwechslungsreich, herausfordernd und spannend.

Gab es schon lustige/komische Situationen bei einer Wohnungsübergabe?

Durchaus. Es spielten sich schon das ein oder andere Mal Beziehungsdramen vor Ort ab, die dann entweder in der tränenreichen Stornierung der Wohnung endeten oder darin, dass wir statt einer gemeinsamen zwei separate Wohnungen vermieten konnten.

Neben kleinen und großen Hunden wurden mir auch schon Kinder „anvertraut“, während die Eltern die Wohnungsübergabe abwickelten. Hier und da wurden diese dann bei mir „vergessen“, während sich die Erwachsenen nach Schlüsselübernahme noch gemütlich Sekt und Brötchen gegönnt haben.

Bei einem meiner ersten Projekte ist eine Mieterin im Badeanzug zur Wohnungsübergabe erschienen, weil sie die Wartezeit bis zur Übergabe am hauseigenen Pool verbringen wollte. Dass wir keine Cocktails dazu servierten, nahm sie aber recht gelassen.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Über den Autor

Sarah Prochazka

Zuständigkeit bei der BUWOG: PR- und Kommunikationsmanagerin

Sarah Prochazka verantwortet PR-Agenden sowie die Betreuung diverser Kommunikationskanäle von Social Media über Intranet, Inhouse TV, Website und Unternehmensblog.