F.A.Z.-Institut zeichnet BUWOG aus
Motto "Glücklich wohnen": Zufriedene Kunden beim Richtfest. Nun wurde die BUWOG vom F.A.Z.-Institut ausgezeichnet. Foto: BUWOG
Wohnen

F.A.Z.-Institut zeichnet BUWOG aus

Gute Bewertungen und positive Kunden-Erfahrungen: Die BUWOG wird ausgezeichnet mit dem Prädikat „HÖCHSTES ANSEHEN – Unternehmensreputation“.

 

Für die aktuelle Studie als Basis der verliehenen Zertifikate untersuchte das Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des F.A.Z.-Instituts die Kundenwahrnehmung zu rund 20.000 Unternehmen in ganz Deutschland.

 

Zufriedenheit in sechs Dimensionen

Grundlage ist die durch künstliche Intelligenz gestützte Analyse von mehrere Millionen Kundenbeurteilungen, Äußerungen und Rezensionen, welche als Daten eines Social Listenings ermittelt wurden.

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Untersuchung stehen sechs sogenannte „Eventtypen“. Diese Bewertungsdimensionen lauten „Management“, „Wirtschaftlichkeit“, „Nachhaltigkeit“, „Produkt und Service“ sowie „Arbeitgeber“ und „Innovation“. In Summe aller Merkmale wurde die BUWOG Bauträger GmbH in der Kategorie Wohnungsunternehmen mit dem Zertifikat „HÖCHSTES ANSEHEN –Unternehmensreputation“ ausgezeichnet.

„Als Teil des immateriellen Kapitals stellt das Ansehen eines Unternehmens die Gesamtheit dessen dar, wie es von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird,“ so die Studie. Mit dem Siegel „HÖCHSTES ANSEHEN – Unternehmensreputation“ wurden in diesem Jahr sowohl Unternehmen mit Endverbraucher-Fokus (B2C) sowie mit dem Schwerpunkt auf Geschäftskunden (B2B) prämiert.

Guter Ruf, ein Wettbewerbsfaktor

Aktuell komme Unternehmen mit hohem Ansehen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil zugute: „Im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte können sie sich in aller Regel durchsetzen“, so die Forscher.

Für die Studie wurden in einem 12-monatigen Untersuchungszeitraum rund 400 Millionen Online-Quellen ausgewertet und sowie rund 58 Millionen Nennungen analysiert.

Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft: „Der Erfolg unserer Arbeit und damit auch jener der BUWOG basiert auf neun Schlüsselkompetenzen. Dazu zählen Kunden- und Lösungsorientierung und konsequente Weiterentwicklung. Diese Schlüsselwerte haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BUWOG stets vor Augen. So freuen wir uns über die Auszeichnung und nehmen dies als Ansporn, in allen Bereichen die Führungsposition der BUWOG weiter auszubauen.“

 

Zuletzt war die BUWOG ausgezeichnet worden mit dem Prädikat „DEUTSCHLANDS BESTE“ von Deutschlandtest und Focus Money sowie für Architektur und Nachhaltigkeit der Quartiersentwicklungen mit dem German Brand Award. Die BUWOG hat bisher rund 60.000 Wohnungen errichtet und hat in Deutschland aktuell 32.000 Wohnungen in Bau und in Planung.

 

Hintergründe zur Methodik, aktuelle Ergebnisse und alle Testsieger der diesjährigen Studie bietet der Berichtsband HÖCHSTES ANSEHEN – Unternehmensreputation, der auf der Webseite des IMWF bestellt werden kann. Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurde 2007 gegründet und ist ein führendes Labor für Big Data- und Künstliche Intelligenz und Projekte zur Messung von Verbraucherzufriedenheit.

 


 

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und nehmen sie als Ansporn, in allen Bereichen die Führungsposition der BUWOG weiter auszubauen.“

 


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Michael Divé

Über den Autor

Michael Divé

Michael Divé ist Teamleiter Kommunikation und Pressesprecher der BUWOG in Deutschland.

Er leitet die Unternehmenskommunikation und die digitalen Kanäle der BUWOG in Deutschland und moderiert den Podcast GLÜCKLICH WOHNEN. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Toulouse (Frankreich) war er als Journalist und Medienmanager für verschiedene Medien und Unternehmen tätig.