Die wachsende Stadt: Auf dem Weg zur Großstadt
Martin Bieberle leitet im Magistrat der Stadt Hanau den Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt. Foto: BUWOG/Hahn
Podcast

Die wachsende Stadt: Auf dem Weg zur Großstadt

BUWOG Podcast: Wie kann eine Stadt Wachstum planen und gestalten? Welche Herausforderungen, Chancen und Wachstumsschmerzen gehen damit einher? Und wie muss man die Menschen einer Stadt auf diesem Weg mitnehmen? Diese Fragen besprechen wir mit Martin Bieberle vom Magistrat der Stadt Hanau – einer Stadt, die den Sprung zur Großstadt geschafft hat. 

 

 „Hanau ist jetzt Hessens kleinste Großstadt“, konstatiert Martin Bieberle. „Wir haben vor ein paar Wochen die 100.000-Marke überschritten“. Ab dieser Einwohnerzahl gilt in Deutschland eine Stadt per Definition als Großstadt – ein Standortvorteil für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung. Ein Grund zur Freude, zumal Hanau einst eine schrumpfende Stadt inmitten einer Wachstumsregion war.

Dass dieses Wachstum aber auch mit Herausforderungen einhergeht, erläutert in der aktuellen Podcast-Folge Martin Bieberle. Als Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt im Magistrat der Stadt Hanau hat er das Wachstum der Stadt hautnah begleitet.

Infrastruktur, Klimawandel und fehlender Wohnraum

Hanau ringt im Grunde mit den gleichen Problemen, wie jede wachsende Stadt. Das herausragendste Potential auf dem Weg zur Großstadt waren die enormen städtischen Freiflächen: „Hanau war einer der größten Militärstandorte der Alliierten mit rund 340 Hektar Militärfläche“, erzählt Bieberle. Als 2008 die amerikanischen Streitkräfte nach 53 Jahren endgültig abzogen, saß der Schock zunächst tief. Die Entwicklung der Militär- und Industriekonversionsflächen erwies sich aber als große Chance und hat die Grundlage für das Wachstum gelegt. Inzwischen entstanden und entstehen dort Tausende Wohnungen plus Kitas und Schulen und sorgen für einen bedeutenden Entwicklungsschub. Eine der letzten großen Flächenentwicklungen ist das ehemalige Bautz-Gelände, auf dem die BUWOG aktuell rund 1.400 neue Wohnungen plant. Nächster Meilenstein: Hanau strebt den Status einer kreisfreien Stadt an.

 

Projekt Großstadt: Auch der Umbau der Innenstadt, laut Martin Bieberle ein „großer städtebaulicher Missstand“, war eine immense Kraftanstrengung und tiefgreifende Veränderung, die teilweise heftig umstritten war. Wie wichtig Transparenz dabei gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ist, welche Wachstumsschmerzen in Bezug auf Infrastrukturen, Mobilität und demografischer Wandel auftreten und warum der Klimawandel wachstumsbegrenzend wirkt, erzählt Hanaus Stadtplaner in der aktuellen Podcast-Folge.

 

Ein spannendes und kurzweiliges Interview über die großen Fragen und Herausforderungen der nachhaltigen Stadt- und Quartiersentwicklung in einer wachsenden Stadt.

Jetzt anhören!

 

 

 


 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

BUWOG-Podcast: Smart City: Quartiere der Zukunft
BUWOG-Podcast: Was ist gute Architektur?
BUWOG-Podcast: Wohnen extrem: Experiment Tiny House

 

 

 

 

Torsten Hahn

Über den Autor

Torsten Hahn

Zuständigkeit bei der BUWOG: Communications Manager Deutschland.

Torsten Hahn blickt auf 20 Jahre Praxiserfahrung in verschiedenen Medienhäusern, Agenturen und Unternehmen. Er war als Redakteur und Journalist für diverse Publikationen tätig und arbeitete als freier Autor, PR- und Social Media Manager. Bei der BUWOG verantwortet er am Standort Berlin nun die Unternehmenskommunikation und betreut die digitalen Kanäle in Deutschland.