BUWOG-Podcast: Energiewende im Quartier
Energieexperte Stefan Schwan, Geschäftsbereichsleiter Energy & Facility Solutions bei Engie Deutschland
Podcast

BUWOG-Podcast: Energiewende im Quartier

In dieser Folge sprechen wir mit dem Energieexperten Stefan Schwan von Engie Deutschland. Unser Thema: Wie gelingt die Energiewende auf Quartiersebene? Welche Rolle spielen dabei Mobilitätskonzepte, Digitalisierung oder die Elektrifizierung der Wärmeerzeugung? 

 

Stefan Schwan ist Geschäftsbereichsleiter Energy & Facility Solutions bei Engie Deutschland. Er verantwortet dort die Themen Energieerzeugung und Energieversorgung und berät Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität. In einem Joint Venture kümmert sich Engie Deutschland zusammen mit der Gasag um das sogenannte Quartierswerk auf der Insel Gartenfeld, wo derzeit ein modellhaftes Stadtquartier der Zukunft mit rund 3.700 Wohnungen entsteht.

 

Nachhaltiges Quartier: DAS NEUE GARTENFELD:
Nachhaltiges Quartier: DAS NEUE GARTENFELD:

Als Energiepartner konzipiert das Quartierswerk das technische und energetische Rückgrat eines neuen Stadtteils.

Das Neue Gartenfeld wird ein ganzheitlich geplantes Quartier zum Leben und Arbeiten für rund 10.000 Menschen sein, das den Menschen und die Umwelt in den Fokus stellt.

Dazu zählt nicht zuletzt eine zukunftsfähige, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Energieversorgung.

Mit Strom heizen: Elektrifizierung der Wärme

Ziel ist es, die Versorgung soweit wie möglich mit regenerativen Energiequellen sicherzustellen. Unter anderem auch mit selbst vor Ort gewonnen Strom aus Sonnenenergie – für Elektromobilität, Mieterstrom aber auch Wärme. Mit Strom heizen? Auf der Insel Gartenfeld ist dafür ein sogenanntes iKWK-System geplant, eine innovative Kraft-Wärme-Kopplung, bei der neben Biomethangasen unter anderem auch überschüssiger Strom aus Photovoltaik für die Wärmeerzeugung genutzt werden kann.

 

Der Energieexperte Stefan Schwan ist überzeugt: „Der Trend geht in Richtung Elektrifizierung der Wärmeerzeugung.“ Das gelinge aber nur über Effizienz. „Hier kommt auch die Wärmepumpentechnologie in Frage“, so Schwan. Dabei wird Erdwärme mithilfe von Strom auf das benötigte Temperaturlevel zum Heizen effizient angehoben. Die sogenannte Geothermie habe große Potentiale bei der Wärmeversorgung, scheitere aktuell aber häufig noch an wasserrechtlichen Bedenken, die aufgrund neuester Technologien laut Stefan Schwan jedoch unbegründet seien.

 

Die Energiewende in Quartieren wird mit innovativen Lösungen vorangetrieben. Auch Wasserstoff werde an Bedeutung gewinnen, sei aber heute noch unbezahlbar, so Stefan Schwan. Darüber, über Digitalisierung und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte sprechen wir mit ihm im Interview. Jetzt reinhören!

 

 

 

 

 


 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

BUWOG Podcast: Smart City: Quartiere der Zukunft
BUWOG Podcast: Kreislauffähiges Bauen
BUWOG Podcast: Auf dem Weg zur Schwammstadt
Mehr erfahren zu Engie Deutschland: www.engie-deutschland.de

 

 

Torsten Hahn

Über den Autor

Torsten Hahn

Zuständigkeit bei der BUWOG: Communications Manager Deutschland.

Torsten Hahn blickt auf 20 Jahre Praxiserfahrung in verschiedenen Medienhäusern, Agenturen und Unternehmen. Er war als Redakteur und Journalist für diverse Publikationen tätig und arbeitete als freier Autor, PR- und Social Media Manager. Bei der BUWOG verantwortet er am Standort Berlin nun die Unternehmenskommunikation und betreut die digitalen Kanäle in Deutschland.