Art Dinner: 225.000 Euro für den guten Zweck
Volles Haus für den guten Zweck: Art Dinner 2024. Foto: Jule Halsinger / Bürgerstiftung Berlin
Panorama

Art Dinner: 225.000 Euro für den guten Zweck

Kulinarische Genüsse, Kunst vom Feinsten und eine erfolgreiche Auktion für den guten Zweck: Mit dem diesjährigen Art Dinner sammelte die Bürgerstiftung Berlin die Summe von 225.000 Euro für kulturelle und soziale Projekte in der Hauptstadt ein. Auch die BUWOG war als Partner und Sponsor des Art Dinners mit engagiert – und begleitet das Thema Kunst auch weiterhin.

 

Auktionator Kilian Jay von Seldeneck leitete die Auktion für den Guten Zweck. Foto: Bürgerstiftung Berlin
Auktionator Kilian Jay von Seldeneck leitete die Auktion für den Guten Zweck. Foto: Bürgerstiftung Berlin

„Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft!“ Dutzende Male war beim Art Dinner 2024 dieser Satz zu hören. Auktionator Dr. Kilian Jay von Seldeneck führte durch die Auktion in dem mit rund 400 Gästen sehr gut besuchten Westhafen Event & Convention Center. Professionell und mit Charme brachte er die spendenwilligen Kunstfreunde zum Bieten und Überbieten, ganz im Sinne der guten Sache.

 

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Kai Wegner und dank der Mitbietenden kamen insgesamt 225.000 Euro zusammen. Ein hoher Erlös, der nun für kulturelle und soziale Projekten der Bürgerstiftung in Berlin eingesetzt werden wird und damit die wichtige Arbeit dieser Organisation unterstützt. So profitieren mehr als 10.000 Berliner Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Menschen von der Veranstaltung.

 

Zu ersteigern gab es neben Kunstwerken zeitgenössischer Künstler wie El Bocho, Michael Müller, Norbert Bisky oder Thomas Florschuetz auch private Führungen durch Humboldtforum, Zoo oder die Charité und damit besondere, exklusive Einblicke, die man sonst nicht erhält.

 

Das Event wurde 2024 unterstützt durch eine Vielzahl von Sponsoren, u.a. Mercedes Benz AG, Weberbank AG, ecobuilding AG, Berliner Volksbank eG. Auch die BUWOG reihte sich in den Kreis der Unterstützer ein. Eva Weiß, Geschäftsführerin der BUWOG Bauträger GmbH: „Das Art Dinner ist eine wichtige Institution, die einmal mehr gezeigt hat, was die Förderinnen und Förderer der Bürgerstiftung Berlin gemeinsam auf die Beine stellen können. Auch die BUWOG übernimmt Verantwortung für das Miteinander in Berlin, deshalb freuen wir uns sehr über die stolze Spendensumme, die hier für den guten Zweck zusammengekommen ist. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die sozialen Projekte in den Kiezen und Bezirken zu unterstützen und deren wertvolle Arbeit weiter zu stärken.“

Bürgerstiftung Berlin: Soziales und kulturelles Wirken seit 25 Jahren

Wolfgang Thierse, Ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, lobte die Arbeit der Bürgerstiftung Berlin. Foto: PR
Wolfgang Thierse, Ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, lobte die Arbeit der Bürgerstiftung Berlin. Foto: PR

Ziel der 1999 gegründeten Bürgerstiftung Berlin sind Bildungsgerechtigkeit und soziale Teilhabe für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Senior:innen in Berlin sowie die Stärkung des Ehrenamts. Die Projekte werden dabei durch die Bürgerstiftung selbst entwickelt und koordiniert. Eine Übersicht der aktuellen Projekte findet man auf https://buergerstiftung-berlin.de/was-wir-tun/. Dort gibt es auch die Möglichkeit, weiterhin zu spenden – entweder projektübergreifend oder zielgerichtet für einzelne Initiativen.

 

Das Thema Kunst wird auch nach dem Art Dinner bei der BUWOG weiterhin eine wichtige Rolle spielen. In zahlreichen Quartieren und Neubauten der BUWOG in Deutschland und in Österreich finden sich bereits Kunstwerke in Entrées und Gemeinschaftsbereichen. So gibt es neben guter Architektur bei der BUWOG oft auch viel Künstlerisches zu entdecken – und künftig noch mehr: „Aktuell wird das Projekt Kunst und Architektur gemeinsam mit der Kuratorin Alexandra Grausam intensiviert und ausgebaut. So sollen zukünftig noch mehr Wohngebäude der BUWOG mit eigens geschaffenen Kunstwerken bedacht werden“, berichtet Dr. Ingrid Fitzek-Unterberger Abteilungsleiterin Marketing und Kommunikation der BUWOG. „Kunst kann viel leisten für Dialog und gute Nachbarschaft, ganz nach unserem Motto: Glücklich wohnen.“

 

Wie können Kunst und Architektur gut miteinander funktionieren und welche Chancen bietet Kunst im Quartier? Im BUWOG-Podcast sprechen wir dazu mit der Kuratorin Alexandra Grausam. Jetzt ganze Folge hören: https://blog.buwog.com/architektur-und-kunst-liaison-mit-chancen/

 


„Kunst kann viel leisten für Dialog und gute Nachbarschaft, ganz nach unserem Motto: Glücklich wohnen.“


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Michael Divé

Über den Autor

Michael Divé

Michael Divé ist Teamleiter Kommunikation und Pressesprecher der BUWOG in Deutschland.

Er leitet die Unternehmenskommunikation und die digitalen Kanäle der BUWOG in Deutschland und moderiert den Podcast GLÜCKLICH WOHNEN. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Toulouse (Frankreich) war er als Journalist und Medienmanager für verschiedene Medien und Unternehmen tätig.