In einer Zeit, in der unser Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten kontinuierlich zunehmen sowie Umweltprobleme immer augenscheinlicher werden, ist es wichtiger denn je, auf die Energieeffizienz unserer Haushaltsgeräte zu achten. In diesem Blogbeitrag zeigt klimaaktiv topprodukte.at, wie Ihnen das Energielabel auf Elektrogeräten bei der Auswahl eines energieeffizienten Gerätes hilft und welche Überlegungen vor einer Neuanschaffung noch sinnvoll sind.
Das Energielabel auf Elektrogeräten ist eine Art Gütesiegel, welches uns dabei hilft, die Energieeffizienz eines Haushaltsgeräts auf den ersten Blick zu erkennen. Das Energielabel teilt die Haushaltsgeräte mit einer Skala von A (sehr energieeffizient) bis G (wenig energieeffizient) in verschiedene Energieeffizienzklassen ein. Ein Farbverlauf von grün (A) über gelb (D) bis rot (G) unterstützt die Skala visuell. Dabei gilt natürlich, je grüner das Label eines Gerätes, umso effizienter ist es. In der Regel ist es an Elektrogeräten wie Kühlschränken, Waschmaschinen, Geschirrspülern und vielen anderen zu finden. Das Label informiert über den Energieverbrauch sowie die generellen Umweltauswirkungen des Geräts und ermöglicht uns somit, bewusstere Entscheidungen zu treffen und unsere Stromrechnung dauerhaft zu senken.
Kaufempfehlung Kühl- und Gefriergeräte
Der Stromverbrauch für Kühl- und Gefriergeräte beträgt im Haushalt durchschnittlich 10 bis 15 Prozent. Kühlschränke ohne Gefrierfach benötigen ca. 20 bis 25 Prozent weniger Energie als Geräte mit Gefrierfach. Kühl-Gefrier-Kombis sollten über getrennte Türen für den Kühl- und Tiefkühlbereich verfügen. Wenn sich ohnehin ein Gefriergerät in der Küche befindet oder dessen Anschaffung geplant ist, wäre ein Kühlschrank ohne Gefrierteil die energiesparende Wahl.
topprodukte.at empfiehlt, beim Kauf von Kühl- und Gefriergeräten ein Produkt der Effizienzklasse A bis D zu wählen. Neben der Energieeffizienzklasse sind am Energielabel auch der Jahresstromverbrauch des Geräts, Gesamtnutzinhalte, die Geräuschemissionen und das Gesamtvolumen aller Kühlfächer zu finden. Um das Gerät bestmöglich auszunützen, wählen Sie die Größe des Geräts passend zu Ihrer Haushaltsgröße.
Kaufempfehlung Geschirrspüler
Der Energie- und Wasserverbrauch von Geschirrspülern wirkt sich erheblich auf Ihre Energiekosten aus. Die sparsamsten derzeit verfügbaren Geschirrspüler entsprechen den Effizienzklassen A bis C. Ein Geschirrspüler der Energieklasse A benötigt im Durchschnitt etwa 29 Prozent weniger Strom als ein Gerät der Klasse C. Neben der Energieeffizienzklasse sind am Energielabel auch der Energieverbrauch des Eco-Programms bei 100 Programmdurchläufen (kWh), die Anzahl der Maßgedecke, die Dauer des Eco-Programms in Stunden und Minuten, Geräuschemissionen und Geräuschemissionsklasse und der Wasserverbrauch des Eco-Programms pro Programmdurchlauf (Liter) zu finden.
Die Wahl der Bauform und Gerätegröße richtet sich im Wesentlichen nach den Platzverhältnissen, der Haushaltsgröße und der Menge des zu spülenden Geschirrs. Geschirrspüler gibt es in zwei Standardgrößen: 45 cm und 60 cm Breite. Die schmaleren Geräte sind meist für 9 bis 10 Maßgedecke ausgelegt und verbrauchen im Vergleich zur breiteren Bauform (meist für 12 bis 15 Maßgedecke) bezogen auf die Beladungsmenge mehr Energie und Wasser.
Spülen mit dem Geschirrspüler ist übrigens effizienter als per Hand. Beim Handspülen verbraucht man circa ein Viertel mehr Energie und vier Mal so viel Wasser (AEA, 2022).
Kaufempfehlung Waschmaschine
Der Energie- und Wasserverbrauch von Waschmaschinen wirkt sich beachtlich auf die Gesamtbetriebskosten aus. Die sparsamsten derzeit verfügbaren Waschmaschinen entsprechen den Effizienzklassen A bis B. Neben der Energieeffizienzklasse sind am Energielabel auch der gewichtete Energieverbrauch bei 100 Programmdurchläufen (kWh), die Füllmenge für das „Eco 40-60 Programm“ (kg), der Schleuderwirkungsgrad, Dauer des „Eco 40-60“-Programms in Stunden und Minuten, Geräuschemissionen beim Schleudervorgang und der gewichtete Wasserverbrauch pro Programmdurchlauf (Liter) zu finden.
Beim Kauf von Waschmaschinen sollten Sie sich für ein Produkt der Effizienzklasse A oder B entscheiden. Eine Waschmaschine der Energieklasse A und 7 kg Füllmenge benötigt im Durchschnitt etwa 50 Prozent weniger Strom als ein Gerät der Klasse F. Außerdem sparen Sie langfristig Kosten, wenn Sie die richtige Kapazität passend zur Haushaltsgröße wählen. Während eine 5-Kilogramm-Maschine für einen Single-Haushalt ausreicht, sind für Haushalte mit drei bis vier Personen zumeist Modelle mit bis zu 7 kg geeignet.
Wenn die Wäsche mit einem Trockner getrocknet wird, achten Sie beim Kauf einer neuen Waschmaschine auf die Schleuderdrehzahl, denn je besser die Wäsche vorgeschleudert wird, desto kürzer dauert der Trockenvorgang. Topprodukte empfiehlt die Schleuderklasse A.
Ein Umzug ist der perfekte Zeitpunkt, um die Energieeffizienz der Haushaltsgeräte genau unter die Lupe zu nehmen. Vor allem bei Neuanschaffungen besteht somit auch die Möglichkeit, dadurch langfristig Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Auf topprodukte.at finden Sie die sparsamsten am Markt erhältlichen Geräte. Von energieeffizienten Kühlschränken, die Ihre Lebensmittel frisch halten, bis hin zu energieeffizienten Waschmaschinen, die gleichzeitig Ihre Kleidung und die Umwelt schonen – topprodukte hat alles, was Sie in Ihrem neuen Zuhause benötigen!
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Expertin im BUWOG-Podcast: Wie kann das Bauen nachhaltiger werden?
- Wohnguide: Richtige Mülltrennung und Müllvermeidung!
- BUWOG Engagement: Rückenwind für den Holzbau