Gute Nachrichten in Dresden: Die Sanierung des Hochhauses am Pirnaischen Platz in Dresden ist abgeschlossen und die Neuvermietung startet.
Das Hochhaus in der Grunaer Straße 5 am Pirnaischen Platz in Dresden ist eine stadtbekannte Größe. Mit entsprechendem Interesse war seine Sanierung in den vergangenen Jahren in Dresden beobachtet worden. Nun erstrahlt die „Platte“ im neuen Glanz. Und bekommt einen neuen Namen: SIGHT. Das englische Wort bedeutet „Ausblick“ und „Sehenswürdigkeit“ und passt gleich doppelt.
Bei der umfassenden Sanierung des einstigen DDR-Vorzeigeprojekts unter der Leitung der BUWOG Bauträger GmbH musste viel unternommen werden um das 15-geschossige Hochhaus fit für die Zukunft zu machen. Bis auf die Grundstruktur wurde alles neu gemacht: Dach, Fassade, Fenster, Balkone und die komplette technische Gebäudeausrüstung. Rund 8.000 Quadratmeter Wohnfläche sind entstanden, die in Summe 150 Mietwohnungen reichen von 1 bis 4 Zimmern. Alle Wohnungen haben modernen Vinyl-Designboden in den Wohnräumen, hochwertige Wand- und Bodenfliesen in den Bädern und bodengleiche Duschen für einen bequemen Einstieg, auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Das Gebäude Grunaer Straße 5 ist an Fernwärme angeschlossen und alle Wohnungen verfügen über Fußbodenheizung. Ein Aufzug in alle Etagen macht die Wohnungen barrierefrei erreichbar.
SIGHT: Ausblick bis in die Sächsische Schweiz
Eindrucksvoll: Bereits ab der 6. Etage wohnt man oberhalb der Dresdner Altstadt und kann den Blick schweifen lassen bis in die Sächsische Schweiz. Highlight sind die großzügigen Penthouse-Wohnungen mit Dachterrassen und bodentiefen Fenstern.

Jetzt, nach Fertigstellung, beginnt die Vermietung der Mietwohnungen, die ersten Bezüge sind ab 1.10.2025 möglich. Petra Langemann, Geschäftsführerin der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH: „Das Projekt SIGHT umfasst Mietwohnungen für jeden Bedarf und vereint mit der Nähe zur Altstadt von Dresden und dem Fernblick ins grüne Umland das Schönste aus beiden Welten. Wir freuen uns über den Vermietungsstart und die baldigen Bezüge dieser ganz besonderen Mietwohnungen.“ Die BUWOG Immobilien Treuhand betreut bundesweit im Bereich der Drittverwaltung insgesamt rund 25.000 Wohnungen sowie rund 250.000 m² Gewerbeflächen für Institutionelle Anleger, Family Offices und Einzelkunden. Als eine der größten treuhänderischen Immobilienverwaltungen ist die BUWOG Immobilien Treuhand mit derzeit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Frankfurt, Kiel, Hamburg und Hannover vertreten.
Nach der Vermietung durch die BUWOG wird das Gebäude dann in den Bestand der HIH Invest Real Estate überführt. Als Teil der vertrauensvollen Partnerschaft mit der BUWOG verfolgt die HIH Invest einen nachhaltigen Ansatz in der Entwicklung moderner Wohnräume.
SIGHT: Mietwohnung in Dresden finden
Alle verfügbaren Wohnungen im Projekt SIGHT jetzt auf https://sight.buwog.com
„SIGHT umfasst Mietwohnungen für jeden Bedarf und vereint die Nähe zur Altstadt und den Fernblick ins Umland.“
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
- Dresden: Neue Mietwohnungen im Quartier Schützengarten
- Potsdams neuer Norden: Krampnitz öffnete seine Tore zum Stadtteilfest
- Fertigstellung: BUWOG übergibt Wohnungen an Howoge