BUWOG persönlich: Andra Corina Buescu
Andra Corina Buescu ist bei der BUWOG Teamleiterin Baumanagement. Foto: Privat
Karriere

BUWOG persönlich: Andra Corina Buescu

Gerade wurde die BUWOG ausgezeichnet als Bauträger des Jahres. Ein guter Anlass, um die Menschen im Unternehmen kennenzulernen. Heute: Andra Corina Buescu, Teamleiterin im Baumanagement.

 


„Im Team können wir viel bewirken und am Ende entsteht etwas, das dauerhaft Bestand hat.“


Was ist deine Aufgabe bei der BUWOG?

Andra Corina Buescu: „Als Teamleiterin im Baumanagement liegt mein Schwerpunkt derzeit auf Projekten, die in den langfristigen Immobilienbestand des Konzerns übergehen. Zudem baut die BUWOG auch viele Eigentumswohnungen für private Käufer sowie auch Quartiere, die als Global Exit an institutionelle Anleger, Family Offices oder große Bestandshalter veräußert werden – eine große Bandbreite. Gemeinsam mit meinem Team steuere ich die Umsetzung großer Neubauvorhaben mit dem Anspruch, unsere Projekte wirtschaftlich, nachhaltig und mängelfrei zu realisieren und damit einen Beitrag zu leistbarem und hochwertigem Wohnraum zu leisten.“

Wie kamst du zur heutigen Funktion und welche Ausbildung und Fähigkeiten braucht es, um deine Position auszufüllen?

„Ich bin seit 2021 im Konzern und habe damals als Projektleiterin im Bereich Neubau begonnen. In dieser Rolle habe ich die Projekte von der Konzeptphase bis zur Umsetzung verantwortet und dabei sowohl technische als auch wirtschaftliche Entscheidungen begleitet. Durch die zunehmende Verantwortung in den Projekten und meine Erfahrung an den Schnittstellen zu Planung, Controlling und Ausführung bin ich Schritt für Schritt in die heutige Funktion hineingewachsen. Seit 2023 leite ich das Team Baumanagement für die Region Süd. Dabei habe maßgeblich zur Entwicklung meines Teams beigetragen und erfolgreich die Verantwortung für die Etablierung des Standortes Süd übernommen.

Meine fachliche Grundlage ist ein Bauingenieurstudium mit zwei Masterabschlüssen, ergänzt durch fundierte Erfahrung aus verschiedenen Bereichen des Bauwesens – vom Stahlbau über das Gesundheitswesen bis hin zu großvolumigen Rollouts im Development. Dadurch konnte ich technische Kompetenz mit Projektsteuerung, Kosten- und Vertragsmanagement sowie Prozessoptimierung verbinden. Für meine heutige Position braucht es aus meiner Sicht eine Kombination aus technischem Verständnis, wirtschaftlichem Denken und Führungskompetenz. Dazu gehören die Fähigkeiten klare Kommunikation, eine strukturierte Arbeitsweise und der Blick für effiziente Prozesse.“

Wie sehen die typischen Aufgaben in deinem Bereich aus?

„Im Baumanagement verantworten wir für die mängelfreie Umsetzung unserer Neubauprojekte. Dazu gehört die Steuerung des gesamten Bauprozesses, die Kosten- und Terminüberwachung sowie die Qualitätskontrolle auf der Baustelle. Ein zentraler Teil unserer Arbeit ist dabei die Koordination aller internen und externen Beteiligten sowie die Sicherstellung effizienter Abläufe. Gleichzeitig entwickeln wir Lösungen für leistbaren Wohnraum und prüfen alternative Bauweisen wie modulares und serielles Bauen.

Als Teamleitung kommen Aufgaben wie Mitarbeiterführung, Kapazitätsplanung und die Weiterentwicklung unserer Prozesse hinzu. Die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern sowie die Integration von strategischen Zielen in das operative Kerngeschäft gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.“

Worin liegen die Herausforderungen und Chancen in deinem Tätigkeitsbereich?

„Eine zentrale Herausforderung in meinem Bereich ist die Balance zwischen Kosten, Qualität und Nachhaltigkeit. Steigende Baukosten, komplexe regulatorische Anforderungen und enge Zeitpläne verlangen eine sehr präzise Steuerung der Projekte. Auch die Koordination vieler interner und externer Schnittstellen sowie die Sicherstellung einer hohen Ausführungsqualität sind anspruchsvoll.

BUWOG-Neubau in Kaufbeuren. Visualisierung: BUWOG
BUWOG-Neubau in Kaufbeuren. Visualisierung: BUWOG

Gleichzeitig entstehen daraus große Chancen: Durch innovative Bauweisen, digitale Prozesse und energieeffiziente Quartierslösungen können wir Projekte deutlich wirtschaftlicher und nachhaltiger gestalten. Besonders der Fokus auf leistbaren Wohnraum bietet die Möglichkeit, echten gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Zudem eröffnet die Weiterentwicklung von Standards, Prozessen und Teamstrukturen viel Potenzial, um unsere Arbeitsweise langfristig effizienter und zukunftsfähiger auszurichten.

Gerade diese Vielfalt begeistert mich: Jedes Projekt ist anders, im Team können wir viel bewirken und am Ende entsteht etwas, das dauerhaft Bestand hat. Das Projekt in Kaufbeuren ist ein perfektes Beispiel: In unter sechs Monaten errichten wir 60 Wohneinheiten.“

Glücklich wohnen: Was bedeutet dieses Motto der BUWOG für dich ganz persönlich?

„Glücklich wohnen, bedeutet für mich, Lebensräume zu schaffen, in denen Menschen sich sicher, wohl und zuhause fühlen können. Glückliches Wohnen entsteht nicht nur durch gute Architektur, sondern durch bezahlbaren Wohnraum, nachhaltige Konzepte, funktionierende Quartiere und ein Umfeld, das langfristig Lebensqualität schafft.

Ganz persönlich verbinde ich damit den Anspruch, Projekte so umzusetzen, dass sie für die Bewohnenden echte Mehrwerte bieten, sei es durch gute Planung, hohe Qualität oder energieeffiziente Lösungen. Zu sehen, dass am Ende aus vielen Entscheidungen, Abstimmungen und Herausforderungen ein Ort entsteht, an dem Menschen gerne leben, ist für mich eine große Motivation. Wenn wir dazu beitragen können, macht mich das auch selbst glücklich.“

 


Lieblingszitat:

„Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

Steckbrief:

Geboren dort, wo die Donau ins Meer mündet, und heute zuhause in der Region, in der sie entspringt – dieser Weg beschreibt gut meine Reise durchs Leben: offen, neugierig und bereit, neue Perspektiven zu entdecken. Die Berge sind dabei zu meinem persönlichen Rückzugsort geworden. Ob beim Wandern oder auf Reisen, unterwegs zu sein gehört zu meinen größten Leidenschaften und schenkt mir die Energie, die ich im beruflichen Alltag einsetze.

 

Neugier treibt mich an: privat genauso wie im Beruf. Neues auszuprobieren, Herausforderungen anzunehmen und stets weiterzulernen. Das ist für mich nicht nur ein Anspruch, sondern eine Haltung.

 


Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Michael Divé

Über den Autor

Michael Divé

Michael Divé ist Teamleiter Kommunikation und Pressesprecher der BUWOG in Deutschland.

Er leitet die Unternehmenskommunikation und die digitalen Kanäle der BUWOG in Deutschland und moderiert den Podcast GLÜCKLICH WOHNEN. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Toulouse (Frankreich) war er als Journalist und Medienmanager für verschiedene Medien und Unternehmen tätig.