Das Who-Is-Who aus Architektur und Design traf sich zur glanzvollen Verleihung des diesjährigen ICONIC AWARDS 2024. Auch die BUWOG konnte jubeln und gewinnt in diesem Jahr gleich zwei Trophäen. Für „Beste Architektur“ wird das Neubauprojekt BUWOG WEYDENHOF ausgezeichnet. Winner in der Wettbewerbsklasse „Kommunikation“ ist der BUWOG-Podcast mit seinen Themen aus Quartiersentwicklung, Stadtentwicklung und Architektur.
Noch nicht mal fertig gebaut – und schon preisgekrönt! Das Ensemble BUWOG WEYDENHOF wird mit dem ICONIC AWARD 2024 für beste Architektur ausgezeichnet. Die BUWOG baut das Ensemble aus 5 Mehrfamilienhäusern mit 135 Wohnungen derzeit in bester Wasserlage direkt am Spreeufer im Berliner Ortsteil Niederschöneweide. Die für den Entwurf verantwortlichen &MICA-Architekten kombinieren hier vier elegante Stadtvillen direkt am Wasser und ein flankierendes Mehrfamilienhaus.
Besonderheit: Die einzelnen Gebäude mit einer markanten Holzbeplankung sind mühlenartig angeordnet und verfügen über eine leichte Drehung der einzelnen Etagen. So hat ein Großteil der Wohnungen einen eindrucksvollen Blick aufs Wasser. Tipp: Einige wenige Wohnungen sind noch verfügbar: https://www.buwog-weydenhof.de/wohnungen/
Auch das seit 2022 bestehende Podcast-Format der BUWOG wurde mit dem ICONIC AWARD ausgezeichnet als Winner in der Kategorie Kommunikation. „GLÜCKLICH WOHNEN – der BUWOG Podcast“ ist seit acht Staffeln mit schon fast 50 Folgen ein fester Bestandteil der Corporate-Media-Kanäle der BUWOG. Zu aktuellen Themenfeldern von Stadtentwicklung bis nachhaltiges Bauen kommen Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Politik zu Wort. Unter anderem waren bereits Reiner Nagel (Bundesstiftung Baukultur), Architekt Eike Becker, Holzbau-Expertin Sun Jensch (KOALITION für HOLZBAU) und die Architektin Prof. Almut Grüntuch-Ernst zu Gast. Alle Folgen findet man überall, wo es Podcasts gibt und auf buwog.de/podcast
Die ICONIC AWARDS sind eine Auszeichnung, die sich auf die Bereiche Architektur, Interior Design, Produktdesign und Kommunikation konzentriert. Sie werden von der Initiative „Design“ des Rat für Formgebung vergeben. Die Awards wurden 2018 ins Leben gerufen, um herausragende Designs und innovative Konzepte zu würdigen. Ziel ist es, kreative Leistungen in der Bau- und Wohnbranche zu fördern und sichtbar zu machen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Schwammstadt: BUWOG-Quartier ist „Regenial!“-Sieger
- Studie: Wer kann Kreislaufwirtschaft am Besten?
- Beste Immobilienunternehmen: BUWOG wird ausgezeichnet