Wohnguide: So haben Sie länger etwas von Ihren Küchengeräten
Wohnen

Wohnguide: So haben Sie länger etwas von Ihren Küchengeräten

Haushaltsgeräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie lange die praktischen Helferlein voll funktionsfähig bleiben und nicht ersetzt werden müssen, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut wir sie pflegen. Durch den richtigen Umgang bleibt nicht nur mehr Geld in Ihrem Beutel, Sie ersparen der Umwelt auch unnötigen Elektroschrott. topprodukte.at hat praktische Tipps für Sie, wie Sie ohne großen Aufwand die Lebensdauer Ihrer Küchengeräte verlängern können.

Geschirrspüler

Mit kleinen Handgriffen beugen Sie Schäden an Ihrem Geschirrspüler vor:

  • Säubern Sie − wenn möglich wöchentlich − den Geschirrspül-Filter.
  • Verwenden Sie Geschirrspülsalz gegen graue Schleier.
  • Entkalken Sie regelmäßig Ihre Maschine.

Welche Störungen/Mängel Sie selbst beheben können:

  • Der Geschirrspüler pumpt das Wasser nicht mehr ab: Möglicherweise ist ein Fremdkörper im Ablaufsieb. Durch die Reinigung des Siebs sollte das Wasser wieder richtig abgepumpt werden. Ist das nicht der Fall, könnte die Pumpe defekt sein.
  • Der Geschirrspüler reinigt nicht mehr zu Ihrer vollsten Zufriedenheit: Reinigen Sie gegebenenfalls die Sprüharme und das Sieb von Ablagerungen.

Kühlschrank

Auch die Lebensdauer von Kühlschränken kann mit der richtigen Nutzung deutlich verlängert werden:

  • Durch regelmäßiges Enteisen sparen Sie wertvolle Energie und verhindern, dass sich im Inneren des Kühlschranks Wasser ansammelt, welches austreten und somit die Funktionalität des Gerätes stark beeinflussen kann.
  • Reinigen Sie einmal jährlich die Kondensatorspulen und Lüfter. Kondensatorspulen sammeln Staub und Schmutz an, was die Leistung des Kühlschranks beeinträchtigen kann. Die Spulen lassen sich ganz einfach mit einem Staubsauger oder einer Bürste reinigen.

Der Stromverbrauch für Kühl- und Gefriergeräte beträgt im Haushalt eine beachtliche Menge von durchschnittlich 10 % bis 15 %. Achten Sie darauf, dass die Tür dicht verschlossen ist, da sonst kalte Luft entweicht und das Gerät mehr Energie benötigt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Reinigen und überprüfen Sie die Dichtung deshalb regelmäßig auf Risse und Schäden.

Kaffeemaschine

Damit Sie möglichst lange einen Nutzen von Ihrer Kaffeemaschine haben, bedarf es nur eines geringen Aufwandes:

  • Entfernen Sie regelmäßig den Sud, um Schimmel zu vermeiden.
  • Füllen Sie nur dann Kaffeebohnen nach, wenn der Wassertank auf der Kaffeemaschine sitzt, da sonst Bohnenteile in den Wasserkreislauf geraten können.

Welche Störungen/Mängel Sie selbst beheben können:

  • Die Kaffeebohnen werden nicht mehr anständig gemahlen: Mögliche Fehlerursache könnte ein kleiner Fremdkörper sein, der sich verkantet hat. Oft lässt sich die Maschine mit einem Staubsauger säubern.
  • Kaffeemaschinen benötigen natürlich auch die richtige Pflege: Vollautomatische Reinigungs- und Spülprogramme sind bequem und durchaus hilfreich. Auf das regelmäßige Reinigen der Zentraleinheit im Innern sollten Sie jedoch nicht verzichten. Da das Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Brühgruppe nicht bei allen Geräten einfach ist, probieren Sie es unbedingt vor dem Kauf im Geschäft selbst aus.

 

Aber was ist, wenn trotz aller Vorsicht ein Defekt auftritt? Bevor Sie ein neues Gerät anschaffen, sollten sie immer über eine Reparatur nachdenken, denn reparieren ist oft kostengünstiger als Ersetzen.

Mit dem österreichweiten Reparaturbonus lohnt es sich in mehrerlei Hinsicht, defekte Elektrogeräte nicht gleich wegzuwerfen: Endanwender:innen zahlen für eine Reparatur in den meisten Fällen nur noch die Hälfte der tatsächlich anfallenden Kosten. Reichen Sie dazu Sie Ihre Reparaturrechnungen auf reparaturbonus.at ein.

Michelle Veillard

Über den Autor

Michelle Veillard

Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit & Kooperationsmanagement bei klimaaktiv topprodukte.at, einem Kooperationspartner der BUWOG Group GmbH.

Die neutrale und herstellerunabhängige Informationsplattform topprodukte.at ist ein Service von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

topprodukte.at informiert Konsument:innen über die besten energiesparenden, aktuell in Österreich erhältlichen Geräte und Produkte unter anderem in folgenden Kategorien: Beleuchtung, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Gefriertruhen, Heizungen, Klimageräte, Autos, Fernseher, Bildschirme, Drucker, etc.